Im zwanzigsten Jahr seit den Anfängen des Haema Blutspendedienstes wurde heute Mittag die 9-millionste Spende entgegen genommen. Doppelt Grund zur Freude auch in den drei Blutspendezentren in Leipzig. Manager des Zentrums am Leipziger Markt, Hans Jörg Groschupp, gratulierte dem überraschten Spender Marc Klausnitzer. Der 26-jährige Zeitsoldat bekam Blumen und einen Präsentkorb überreicht. Stellvertretend für alle Spender wurde er als 9-millionster Lebensretter ausgezeichnet.

Marc Klausnitzer kommt schon seit über zwei Jahren regelmäßig zur Blut- und Plasmaspende. “Mich haben meine Eltern zur Blutspende mitgenommen”, weiß er noch ganz genau. Seit dem ist es für ihn eine Art “Familientradition” und er kam regelmäßig zu den Leipziger Blutengeln. “Die Mitarbeiter sind immer sehr nett und ich fühle mich in guten Händen. Es bekommt mir gut und gibt mir immer das schöne Gefühl, anderen Menschen damit helfen zu können.” Über die Auszeichnung freute er sich ganz besonders.

Die Anfänge des Haema Blutspendedienstes gehen zurück bis ins Jahr 1993. Unter dem Namen Labor Diagnostika GmbH wurde sie vom Freistaat Sachsen sowie den Landkreisen Oschatz und Döbeln gegründet. Später kam die Gebietsblutspendezentrale des Landkreises Grimma hinzu. Das Haema Blutspendezentrum Leipzig am Markt 9 wurde im Juni 2005 eröffnet. Inzwischen ist es eins von insgesamt 33 modernen Blut- und Plasmaspendezentren bundesweit, die zum Haema Blutspendedienst gehören. Statistisch gesehen startet alle 30 Sekunden irgendwo in Deutschland eine Blut- oder Plasmaspende bei der Haema.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

“Nur durch das Engagement der freiwilligen Spender wie Herr Klausnitzer ist es möglich, unseren öffentlichen Versorgungsauftrag zu erfüllen und die Versorgung von medizinischen Einrichtungen mit Blutprodukten abzusichern. Deshalb kann man nicht oft genug ?Danke!? sagen”, sagt Hans Jörg Groschupp, Zentrumsmanager der Haema in Leipzig. Auch alle anderen Spender können sich heute über einen kleinen süßen Dank freuen. Den gab es auch an allen anderen Standorten des Unternehmens.

15.000 Blutspenden täglich sind notwendig, um den Bedarf an Blutprodukten in Deutschland zu decken. Gut zwei Drittel aller Menschen benötigen irgendwann in ihrem Leben Blut, Blutplasma oder daraus hergestellte Arzneimittel. Leider geben aber nur drei bis fünf Prozent der spendefähigen Bevölkerung regelmäßig ihren kostbaren Lebenssaft für andere ab. Gerade in der bevorstehenden Sommer- und Urlaubszeit sind Blutprodukte immer wieder knapp. “Auch weiterhin gilt: Jede Spende zählt! Schließlich kann man auch selbst einmal darauf angewiesen sein”, nutzt deshalb Cornelia Hutschenreiter den freudigen Anlass gleichzeitig zum Spendenaufruf.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar