Die Leipziger CDU hat sich in ihrer letzten Vorstandssitzung eindeutig zu dem Vorgehen der Stadtratsfraktion in Sachen LTM bekannt. "Die Gemeindeordnung ist ein hohes Gut. Allerdings scheint es den Oberbürgermeister aus persönlicher Verbundenheit nicht zu interessieren, was mit den Steuermillionen passiert", kommentiert Robert Clemen, Kreisvorsitzender der Leipziger Union.

Der Antrag der Ortsverbände Südost und Altwest wurde einstimmig votiert. Damit ist die Haltung der Kreispartei nun auch offiziell analog zur Haltung der Fraktion. “Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Union mit einer Stimme spricht, wenn es um wirtschaftliche Ordnung geht”, so Stadtrat Frank Tornau, Ortsverbandsvorsitzender der CDU Südost.

Dass die CDU es mit der Neuen Kulturpolitik ernst mein, sieht auch Stadtrat Michael Weickert, Ortsverbandsvorsitzender der CDU Altwest durch den Beschluss gegeben: “Leipzigs Tourismus lebt vor allem durch die Kulturlandschaft. Der Erfolg der letzten Jahre war wohl eher trotz als wegen der LTM gegeben.”

Der CDU-Kreisverband will mit all seinen Akteuren in den nächsten Wochen bis zur Beschlussfassung im Stadtrat für den Antrag der Fraktion werben. Ziel ist eine möglichst breite Mehrheit gegen die intransparenten und ineffizienten Strukturen der LTM.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar