Prof. Dr. Michael Borte, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum St. Georg, führt gemeinsam mit Prof. Dr. Volker Schuster, Leiter der Kinderpoliklinik am Universitätsklinikum, vom 12. bis 16. Mai als Kongresspräsidenten die Jahrestagung 2015 der European Society for Paediatric Infectious Diseases (ESPID) durch. Die Fachtagung findet im Congress Center Leipzig auf dem Neuen Messegelände statt.

Zu dem Kongress werden über 3.500 pädiatrische Infektiologen aus Europa und Übersee erwartet, es gibt über 1.000 Anmeldungen für Vorträge und Posterbeiträge.

Das Programm der Fachtagung beinhaltet hochaktuelle Fachvorträge, Workshops und Sitzungen mit direktem Kontakt zu Professoren (“Meet the Professor”).

Zu den Programmhighlights gehört unter anderem das gemeinsam von der ESPID und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchgeführte Symposium zu “Masern und Ebola” – zwei Themen, die in den vergangenen Monaten die ganze Welt bewegt haben. Moderiert wird dieses Symposium u. a. von Dr. Thomas Grünewald, internistischer Infektiologe am Klinikum St. Georg.

“An den vier Veranstaltungstagen wird das gesamte Spektrum der pädiatrischen Infektiologie abgedeckt und durch eine Vielzahl renommierter nationaler und internationaler Experten gestaltet – eine tolle Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch aktuellster Erfahrungen und Forschungsergebnisse”, sagt Kongresspräsident Professor Borte.

Zum Beispiel bei den interaktiven Präsentationen, in denen die Ergebnisse der angewandten Forschung sowie die aus der Klinik- und Laborpraxis gezogenen Erkenntnisse vertieft und erläutert werden.

Das Programm biete, so Prof. Schuster, eine einzigartige Gelegenheit für wissenschaftliche Debatten und Diskussionen sowie den Austausch wichtiger Informationen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar