Mit Musik, Workshops, Modenschau und Tanz für jung und alt werden am 27.06.15 ab 13:00 Uhr im Rabet Park viele Familien ein Afrikafest feiern. Das chizenga afrikanisches Haus und die Okiki Afrika Lounge bereiten viele Spezialitäten vor. Afrikanisches Essen und Getränke werden den Gaumen verwöhnen.

Ein Arfikafest in Leipzig, was für eine gute Idee um Menschen zusammen zu bringen. Das letzte Fest war noch in einer Halle und es hat Spaß gemacht. Jetzt wagen sich die Veranstalter in den Park am Rabet mitten im Leipziger Osten, jeder kann kommen.

Stadtrat Karsten Albrecht, CDU Fraktion und Vorsitzender des Fachausschusses Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule findet das gut und mutig. Er meint, dass es hier eine Chance zum Thema Integration für Asylbewerber gibt. In diesem Jahr erwarten wir weiteren Zuzug in Leipzig und insgesamt 3.000 Flüchtlinge.

Die Flüchtlinge kommen aus Ländern mit anderen Sprachen, Sozialisierungen, Religionen und Kulturen. Wir Leipziger müssen dazu lernen und brauchen Hilfe dabei mit diesen oft fremden Gewohnheiten umzugehen.

Menschen aus Afrika, die schon einige Zeit hier leben haben sich erfolgreich in die Gesellschaft integriert, wie man an Chichi und Freddy Budiaki, die Veranstalter des Festes gut sehen kann. Sie haben die Aufgabe erfolgreich geschafft und einen kleinen Laden mit Afrikanischen Produkten eröffnet. Sie haben Erfahrungen damit gesammelt. Sie seid die perfekten Integrationshelfer, Sprachmittler, Kulturmittler und Vermittler unter den Religionen. Sie kennen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Wir die Bürger Leipzigs, Politiker und Verwaltung sollten dieses Potential noch mehr im Blick haben. Wir sollten in unserer Stadtgesellschaft mehr drüber sprechen, wie sich erfolgreich integrierte Leipziger, in die Herausforderung die uns die vielen Asylbewerber bringen, einbringen können. Das Afrikafest wird ein guter Meilenstein sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar