Tag: 25. Juni 2015

von links nach rechts: Ronny Krutzsch, Swantje Vondran, Christian Haendel. Foto: Volly Tanner
Politik·Engagement

Tanners Interview mit Krutzsch und Haendel zum Energetischen Sanierungsmanagement

Kurze, klare Lösungen sollten in der Stadtentwicklung immer hinterfragt werden, schließlich sind Faktoren mitzudenken, die gern mal ein Bein stellen, wenn alles so schön am Laufen ist. So sollte bei der Sanierung von Wohnungen auch mal daran gedacht werden, dass in ein paar Jahren Energie schweineteuer werden wird - und vielleicht sollte manch Extrem-Traditionalist eben doch das von ihm ungeliebte Wort Nachhaltigkeit in seinen Denkvorgang übernehmen.

Einblick in die forensische Psychiatrie St. Georg. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Zu Besuch im Maßregelvollzug

LeserclubFremde stehen am Eingang der Klinik für Forensische Psychiatrie stets vor verschlossenen Türen. Anders als die Kliniken und Ambulanzen in Eutritzsch und Grünau ist diese Abteilung des Städtischen Klinikums "St. Georg" nur dem Personal und angemeldeten Besuchern zugänglich. Vergangenen Samstag öffnete Chefarzt Heinrich Jansen das Krankenhaus einen Nachmittag lang für rund 50 interessierte Besucher.

Zufahrt zum Gelände "Am Alten Zoll" westlich des Hauptbahnhofs. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzig muss sich jetzt dringend das Vorkaufsrecht für das Grundstück an der Parthe sichern

Es geht drüber und drunter in der deutschen Immobilienwelt. Nicht unbedingt, weil Kommunen manchmal geradezu konfus aufgestellt sind, sondern auch, weil mit den ehemaligen Filetstücken aus dem Besitz der Deutschen Bahn munter gehandelt wird. Nicht immer haben die Kommunen, die eigentlich das Erstkaufrecht hatten, auch rechtzeitig zugeschlagen. Und wo sie es nicht haben, kommt es zu hektischen Aktivitäten.

Nach der Schule reicht ein ganz normales Taschenrechner-Tool für den Alltag. Screenshot: L-IZ
Bildung·Leipzig bildet

Taschenrechner-Urteil schlägt für Leipzig jetzt mit 426.150 Euro zu Buche

Zugegeben: Was wir da ins Bild gesetzt haben, ist kein Casio-Schulrechner für 90 Euro, sondern die simple PC-Variante, die für die üblichen täglichen Rechnereien völlig ausreicht. Es ist eh ein Spaß für sich, dass Sachsens Regierung alleweil von modernen Medien in der Schule träumt, die Schüler aber immer noch mit Taschenrechnern da sitzen. Die künftig, wie es aussieht, die Stadt Leipzig bezahlen muss.

Leipzig darf sich auf einen schönen Sommer freuen. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Leipzig

Leipzig soll sich zur Frackingfreien Kommune erklären

So richtig weiß die Merkel-Regierung nicht, wo sie eigentlich hin will. Gerade in Energiefragen hängt ihr Fähnchen im Wind - beim Atomausstieg war es 2011 genauso wie jetzt aktuell beim Fracking. Nur dass dem Frackingverbot nun doch wieder ein "Ja" zu der hochriskanten Technologie folgte. Da machen es die Kommunen wie jüngst auch bei TTIP: Sie erklären sich selbst für "frackingfrei".

Die von Peter Schremmer geschaffene Plastik "Ausschank" an der Karli / Ecke Rickard-Lehmann-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Um Brunnen-Spender soll künftig auf leipzig.de geworben werden – nur die Würdigung ist nicht so gewollt

Es war ziemlich ernüchternd, als zur letzten Ratsversammlung am 17. Juni Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal mitteilte, dass für die Brunnenanlage auf dem Richard-Wagner-Platz bis heute kein Sponsor gefunden werden konnte. Auch die Gespräche mit dem Centermanagement der "Höfe am Brühl" hatten kein Ergebnis gebracht. Muss Leipzig seine sprudelnden Brunnen doch alle allein finanzieren?

Straßenbahn in der Gleiskurve von der Eisenbahnstraße in die Rosa-Luxemburg-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

LVB müssen Gleise in der Eisenbahnstraße neu bauen

Ab Montag, 29. Juni, ist Leipzig um eine Baustelle reicher. Dann beginnen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) in der Rosa-Luxemburg-Straße sowie in der Eisenbahnstraße im Bereich zwischen Friedrich-List-Platz und Hermann-Liebmann-Straße, die Gleise instand zu setzen und teilweise zu erneuern. Schon wieder?, fragt sich der Liebhaber der Leipziger LVB-Baustellen. War man da nicht gerade erst vor zehn Jahren?

Melder vom 25.6.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Gemeinsame Aktion von Grünen, SPD und Linke gegen Fremdenfeindlichkeit in Freital

Seit Monaten kommt es im sächsischen Freital zu rassistischen Eskalationen. Die sogenannte Bürgerinitiative "Freital wehrt sich - nein zum Heim", die Bürgerwehr Freital und andere rassistische Gruppierungen verbreiten dabei Lügen und schrecken auch vor Gewaltaufrufen nicht zurück. Die Willkommensinitiative Freital und Menschen, die sich für Flüchtlinge engagieren, werden bedroht, angegriffen und diffamiert. Das Innenministerium muss den Schutz der Flüchtlinge und auch der Unterstützer garantieren.

Bewegungsmelder

Feierliche Eröffnung der Verbindung zwischen Karl-Heine-Kanal und Lindenauer Hafen

Am Donnerstag, 2. Juli, wird die Gewässerverbindung zwischen Karl-Heine-Kanal und Lindenauer Hafen feierlich eröffnet. Alle Leipziger sind herzlich eingeladen. Für das Leipziger Neuseenland mit seiner wassertouristischen Infrastruktur und der Entwicklung eines attraktiven Wohnquartiers am Lindenauer Hafen ist diese Erweiterung wegweisend. Gleichzeitig ist sie ein wichtiger Schritt zur Erfüllung des Traums, das Leipziger Wassernetz an den Elster-Saale-Kanal anzuschließen.

TdJW-Inspizient Matthias Kuhn hat die knapp 600 Kilometer lange Anreise nach Linz mit dem Theaterbus heute Vormittag angetreten. Foto: TdJW
Wortmelder

Theater der Jungen Welt mit zwei Inszenierungen bei SHÄXPIR Festival in Linz dabei

Die Spielzeit 2014/15 am TdJW neigt sich dem Ende entgegen, ein großes Highlight steht jedoch noch an. Nachdem das TdJW in dieser Spielzeit bereits zahlreichen Festivaleinladungen nach Mülheim, Berlin und Nordhausen gefolgt ist, geht es nun mit dem Theaterbus nach Linz/Österreich. Dort findet von Do, 25. Juni bis Sa, 4. Juli 2015 das Theaterfestival für Junges Publikum SHÄXPIR statt. Das TdJW ist dort mit gleich 2 Inszenierungen vertreten: "Wagen 1322" und "Nach Toronto! oder meine Mutter heiratet deinen Vater". Die Inszenierung "Wagen 1322" wurde bereits 2013 zum Festival nach Österreich eingeladen.

Wortmelder

Kurs zum “Leben mit Demenz” steht in den Startlöchern

Nützliche Tipps und wissenswerte Hintergründe vermittelt der neue Pflegekurs mit dem Fokus auf dem Krankheitsbild "Demenz", den die Leipziger Volkssolidarität (VS) ab Ende Juli in Kooperation mit der AOK plus durchführt. Beginnend am 30. Juli geht es in den insgesamt zehn Kurseinheiten um Themen wie gesetzliche Rahmenbedingungen bei der Pflege und Betreuung von an Demenz erkrankten Angehörigen, pflegerische Grundlagen, Methoden der Beschäftigung und die richtige Ernährung bei Demenz.

Wortmelder

Verena Meiwald (Linke): Fanprojekte stärken und Jahresbericht Fußball einführen

Anlässlich der heutigen Anhörung im Innenausschuss zum Thema "Sicherheit im Fußball - Fans schützen, Gewalttäter konsequent verfolgen" erklärt Verena Meiwald, sportpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke: Der öffentlichen Debatte zum Thema Gewalt im Fußball fehlt oft eine geeignete Datengrundlage. Auch der überregionale Jahresbericht der Zentralen Informationsstelle Sport (ZIS) liefert sie nicht. Ein eigener Jahresbericht Fußball in Sachsen könnte dieses Problem beheben und böte die Chance, Maßnahmen vorfallsunabhängig zu diskutieren.

Wortmelder

Grüne: Innenminister steht hinsichtlich einer wirksamen Strategie gegen Gewalt im Fußball noch ganz am Anfang

"Die Abgeordneten von CDU und SPD konnten in der heutigen Sachverständigenanhörung zu ihrem Antrag 'Sicherheit im Fußball - Fans schützen, Gewalttäter konsequent verfolgen' wesentlich mehr über Gewaltprävention erfahren, als Innenminister Markus Ulbig (CDU) in der Stellungnahme zum Antrag mitgeteilt hat", resümiert Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag im Ergebnis der Anhörung.

Wortmelder

Bürgerdialog zum Transatlantischen Freihandelsabkommen

Chancen und Risiken des transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP) stehen im Mittelpunkt des Bürgerdialogs am 2. Juli um 18.30 Uhr im Congress Center Leipzig. Unter dem Motto "TTIP - Wir müssen reden!" können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen und Standpunkte zum Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA mit Experten diskutieren. Rede und Antwort stehen sowohl Vertreter aus dem Lager der Kritiker als auch aus dem Lager der Befürworter.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Erwarten von Tillich Zeichen der Solidarität mit bedrohten Geflüchteten

Zu den nunmehr mehrere Tage anhaltenden hasserfüllten Aufmärschen vor dem als Asylunterkunft genutzten Hotel in Freital und den Attacken gegen Unterstützer/innen der Geflüchteten erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wir danken den Menschen, die sich schützend vor die Asylunterkunft stellen und dabei riskieren, angegriffen zu werden. Es kann allerdings nicht angehen, dass zivilgesellschaftliche Kräfte als Feuerlöscher fungieren, wo die verantwortliche Politik versagt hat.

Wortmelder

SPD-Fraktion fordert Anti-Gewalt-Gipfel zu ausländerfeindlichen Übergriffen

"Es ist beschämend, dass Menschen, die hier Zuflucht vor Krieg und Gewalt suchen, Angst vor Gewalt haben müssen", kommentiert Henning Homann, stellvertretender Vorsitzender und Sprecher für demokratische Kultur der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, die steigende Zahl der Straftaten gegen Asylunterkünfte in Sachsen. "Die gesamte Gesellschaft und vor allem die Sicherheitsbehörden sind gefordert, alles zu tun, ausländerfeindliche Übergriffe, Anschläge und Pogrome zu verhindern."

Wortmelder

Freitag Streiks im Einzel- und Versandhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Am Freitag streiken nun gleichzeitig in allen 3 Bundesländern Beschäftigte aus dem Einzel- und Versandhandel. Bestreikt werden Kauflandmärkte, E-Center, real,- und H&M in Magdeburg, Esprit, IKEA, H&M, Toys"R"Us in Dresden und Kaufland-Märkte in Südthüringen. Die Streiks in den Kaufland-Märkten in Ostthüringen, bei H&M, OBI, IKEA und real,- in Erfurt, bei netto, H&M in Leipzig und Kaufland Großpösna werden am Freitag fortgesetzt.

Nashorn Ndugu nach dem Herauslassen in den neuen Stall der Kiwara Kopje. Foto: Zoo Leipzig
Bewegungsmelder

Zoo Leipzig: Nashornbulle Ndugu ist zurück

Der 19 Jahre alte Nashornbulle Ndugu (seit Juli 2001 in Leipzig) ist am Nachmittag wohlbehalten aus dem Zoo Hannover in Leipzig angekommen. Per Spezialtransporter ging es heute Morgen für den Spitzmaulnashornbullen (Diceros bicornis michaeli) auf die Reise in die neu eröffnete Leipziger Kiwara-Kopje. Den Gang aus dem Transporter in das für ihn neue Domizil meisterte er zur Zufriedenheit aller Verantwortlichen mit Bravour. In den nächsten Tagen und Wochen wird Ndugu sukzessive an die Innen- und Außenanlagen gewöhnt und in einem weiteren Schritt seine Mitbewohner kennenlernen.

Wortmelder

Ehemalige jüdische Leipziger und Nachfahren besuchen Leipzig

Es ist eine gute, mehr als 20-jährige Tradition: Einmal im Jahr lädt die Stadt Leipzig ehemalige jüdische Einwohner und ihre Nachfahren zu einem mehrtägigen Besuch in die Messestadt ein. In diesem Jahr werden insgesamt 31 Gäste aus Israel, USA und Großbritannien erwartet. Darunter sind fünf in Leipzig geborene Zeitzeugen: Channa Gildoni, Stefani Segermann und Paul Alexander aus Israel, Eva Wechsberg aus den USA und Renate Bridenthal aus New York.

Wortmelder

Interkulturelle Wochen: Anmeldung bis 10. Juli möglich

Die traditionellen Interkulturellen Wochen finden in diesem Jahr vom 20. September bis zum 4. Oktober statt. Das Referat für Migration und Integration, das die Veranstaltungsreihe koordiniert, lädt Vereine, Kultur- und Jugendzentren, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Religionsgemeinschaften und andere Organisationen ein, sich mit eigenen Aktivitäten daran zu beteiligen und die Veranstaltungsangaben zur Aufnahme in das Programmheft zu melden.

Wortmelder

1000-ste Sitzung des Leipziger Vergabegremiums für Bauleistungen

Am 25. Juni tagte das städtische Vergabegremium für Bauleistungen zum 1000-sten mal. Seit 1991 wurden über 4200 Bauaufträge über 100.000 Euro in einem Gesamtumfang von über 1,62 Milliarden Euro beschieden. Als stimmberechtigte Mitglieder gehören dem VOB-Gremium die Stadträte Karsten Albrecht (CDU und stellv. Vorsitzender), Siegfried Schlegel (Die Linke und Vorsitzender) , Claus Müller (SPD) und Daniel von der Heide (Bündnis 90/Grüne) an.

Wortmelder

Wertstoffhof Max-Liebermann-Straße wird umgestaltet

Von Frühjahr bis Sommer 2016 wird der Wertstoffhof in der Max-Liebermann-Straße 97 umgestaltet. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. "Ziel ist die Erleichterung des Verkehrsablaufes durch eine Vergrößerung der Nutzfläche", erläutert Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal.

Wortmelder

Grenzkontrollen/Innenministerkonferenz: Grüne fordern klares Bekenntnis zu Europa

Innenminister Markus Ulbig (CDU) rüstet ab. Forderte er vergangene Woche noch, sich für eine Ausweitung der Grenzkontrollen im Schengen-Raum einzusetzen und bestehende Ausnahmeregelungen erweitern zu wollen, sprach er vor der heute stattfindenden Innenministerkonferenz nur noch davon, dass die Feststellungen der G7-Kontrollen ausgewertet und weitere Maßnahmen beraten werden müssten.

Wortmelder

Afrika im Rabet

Mit Musik, Workshops, Modenschau und Tanz für jung und alt werden am 27.06.15 ab 13:00 Uhr im Rabet Park viele Familien ein Afrikafest feiern. Das chizenga afrikanisches Haus und die Okiki Afrika Lounge bereiten viele Spezialitäten vor. Afrikanisches Essen und Getränke werden den Gaumen verwöhnen.

Wortmelder

Katharina Schenk (Jusos): “Herr Ulbig, schützen Sie Flüchtlinge in Sachsen genug?”

Freital ist am Montag zum traurigen Schauplatz von rassistischer Hetze gegen Asylsuchende geworden. Vor diesem Hintergrund erklärt Katharina Schenk, Landesvorsitzende der Jusos Sachsen: "In Freital fehlt nicht mehr viel und wir erleben Rostock-Lichtenhagen oder Hoyerswerda erneut. Das macht mir Angst. Wer mit Böllern, Steinen und Eiern auf Asylunterkünfte zielt, bewegt sich außerhalb des demokratischen Grundkonses unserer Gesellschaft. Wer andere Menschen einschüchtert, handelt nicht mehr als vermeintlich "besorgter Bürger". Wir Jusos verurteilen das aufs Schärfste.

Wortmelder

Piratenpartei Sachsen: Beschwört Innenminister Ulbig das nächste Rostock Lichtenhagen in Sachsen?

Das sächsische Innenministerium schrammte in den letzten Tagen zum wiederholten Mal nur knapp an einer Katastrophe im anhaltenden Konflikt zur Unterbringung von Flüchtlingen in der Stadt Freital vorbei. In der Asylaufnahmeeinrichtung im 'Hotel' Leonardo sollen kurzfristig 280 Menschen aus der Erstaufnahme in Chemnitz untergebracht werden. Diese kamen dann noch am Montagabend und in der Nacht mit Bussen an. Für eine Stadt wie Freital mit knapp 40.000 Einwohnern eigentlich keine große Belastung, handelt es sich zudem um eine Übergangseinrichtung, in der sich die Menschen ohnehin nur kurz aufhalten.

Wortmelder

Ehemaliges Lehrlingswohnheim in Leipzig-Dölitz wird Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber

Die Landesdirektion Sachsen als Zentrale Ausländerbehörde des Freistaates Sachsen und Betreiberin der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber führt am Montag, 6. Juli 2015, 19:00 Uhr, im Werk II, Kochstraße 132, 04277 Leipzig eine weitere Informationsveranstaltung über die künftige Nutzung des Objektes Friederikenstraße 37 für die vorübergehende Unterbringung von Asylbewerbern durch.

Dr. Bernhard Wagner. Foto: KWL/LVV
Bewegungsmelder

Neuer Geschäftsführer bei der Wassergut Canitz GmbH

Bernhard Wagner ist neuer Geschäftsführer der Wassergut Canitz GmbH. Er löst damit den langjährigen Geschäftsführer Klaus Götze ab, der nach langjähriger und erfolgreicher Tätigkeit für den Trinkwasserschutz sowie im ökologischen Landbau in den Ruhestand geht. Der 36-jährige promovierte Agraringenieur Wagner wird das erfolgreich etablierte Engagement im Ökolandbau fortsetzen und mit dem Unternehmen somit weiterhin einen essentiellen Beitrag zum Schutz des Grundwassers im Einzugsgebiet der KWL-Wasserwerke Canitz, Thallwitz und Naunhof leisten.

Wortmelder

Streiks im Einzel- und Versandhandel in Mitteldeutschland werden ausgeweitet

Während die Beschäftigten bei Amazon heute schon den 4. Tag in Folge streiken, werden nun auch Beschäftigte von netto im Raum Leipzig, Aldi, Kaufland Großpösna und H&M in Paunsdorf zum Streik aufgerufen. In Erfurt werden die Streiks in OBI-Märkte, bei real,-, H&M und IKEA fortgesetzt. Auch in Ostthüringen werden die Beschäftigten der 3 Kauflandmärkte erneut zum Streik aufgerufen.

Wortmelder

Streik bei Metro Leipzig: Arbeitskampf wird fortgesetzt

Arbeitskampfmaßnahmen im sächsischen Groß- und Außenhandel sowie genossenschaftlichen Großhandel werden weiter fortgesetzt! Nach einem mehr als mageren Angebot der sächsischen Arbeitgeber zur zweiten Tarifverhandlung am 27. Mai 2015 werden die Arbeitskampfmaßnahmen weiter fortgesetzt. Am 25. Juni 2015 legen die Beschäftigten von Metro Cash & Carry Leipzig, Geithainer Straße 60 in der Zeit von 4 Uhr bis 22 Uhr ihre Arbeit nieder.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up