Die Spielzeit 2014/15 am TdJW neigt sich dem Ende entgegen, ein großes Highlight steht jedoch noch an. Nachdem das TdJW in dieser Spielzeit bereits zahlreichen Festivaleinladungen nach Mülheim, Berlin und Nordhausen gefolgt ist, geht es nun mit dem Theaterbus nach Linz/Österreich. Dort findet von Do, 25. Juni bis Sa, 4. Juli 2015 das Theaterfestival für Junges Publikum SHÄXPIR statt. Das TdJW ist dort mit gleich 2 Inszenierungen vertreten: "Wagen 1322" und "Nach Toronto! oder meine Mutter heiratet deinen Vater". Die Inszenierung "Wagen 1322" wurde bereits 2013 zum Festival nach Österreich eingeladen.

Das preisgekrönte Busstück “Wagen 1322” (Sieger beim 1. Autorenwettbewerb für Busstücke des TdJW) von Tilla Lingenberg, am TdJW inszeniert von Franziska-Theresa Schütz, handelt von der 19-jährigen Jasmin, die viel zu früh Mutter geworden ist. Mit 16 bekommt sie ihr erstes Kind, wenig später das zweite, die Väter machen sich aus dem Staub. Nun steckt Jasmin fest zwischen ihrem Wunsch nach einem ungebundenen Leben, der Auseinandersetzung mit einer Mutter, die ihr mehr Vorwürfe macht, als ihr zu helfen, und der Verantwortung für ihre zwei Kinder. Doch vorerst sitzt sie in einem Nachtbus, aus dessen Radio die Meldung kommt, dass zwei Kinder verdurstet in einer Wohnung aufgefunden wurden. Der Busfahrerin kommt ein böser Verdacht.

In “Nach Toronto! oder meine Mutter heiratet deinen Vater” (Regie: TdJW-Intendant Jürgen Zielinski) heiratet Kevins Vater Sophies Mutter – klar, dass die Kinder sich hassen. Auf der Flucht vor dem Heile-Welt-Leben in der Patchwork-Familie treffen beide im selben Bus aufeinander – klar, dass es erstmal knallt. Doch über den Streit folgt die Einsicht, dass sie ab jetzt nicht nur die Eltern teilen, sondern auch ihre Probleme. Und die lassen sich zu zweit viel leichter lösen. Heike Falkenberg hat mit diesem Stück den zweiten Autorenwettbewerb für Busstücke des TdJW gewonnen.

TdJW-Inspizient Matthias Kuhn hat die knapp 600 Kilometer lange Anreise nach Linz mit dem Theaterbus heute Vormittag angetreten. Der rund elf Meter lange ehemalige Linienbus wird vom Theater der Jungen Welt seit 2003 regelmäßig für Aufführungen und zu Werbezwecken genutzt.

Insgesamt wird das TdJW-Ensemble in Österreich elf Vorstellungen spielen (6x “Nach Toronto! oder meine Mutter heiratet deinen Vater” und 5x “Wagen 1322”).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar