Die zusätzliche Finanzspritze für die freien Schulen in Sachsen wird in diesen Tagen fast vollständig ausgezahlt sein. Von 190 antragsberechtigten Schulträgern haben 184 Träger Fördermittel aus dem Übergangspaket in Höhe von rund 24,6 Millionen Euro beantragt. Bewilligt wurden bisher 174 Anträge im Umfang von 24,3 Millionen Euro, die zum größten Teil auch bereits ausgezahlt worden - so gingen an 158 Träger rund 23,1 Millionen Euro.

Die zusätzlichen Mittel sind Teil der Übergangslösung, die zwischen dem Kultusministerium und den Spitzenvertretern der freien Schulträger ausgehandelt worden war. Danach erhalten bis zum Inkrafttreten eines neuen Gesetzes für Schulen in freier Trägerschaft die freien Schulen 35 Millionen Euro zusätzlich, davon 25 Millionen Euro in diesem Jahr (2014: 10 Millionen Euro).

Freie Schulträger, die noch in diesem Schuljahr Geld erhalten wollten, mussten die Anträge bis zum 30. April 2015 bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) eingereicht haben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar