Pünktlich zum Ferienbeginn wird es bunt im Clara-Zetkin-Park. Bereits zum dritten Mal präsentieren sich am Samstag, den 11.07.2015 zwischen 15:00-18:00 Uhr die verschiedenen Träger und Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Leipzig. Beim "Open Air der offenen Treffs" rund um den Musikpavillon gibt es zahlreiche Angebote für Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene zu entdecken. Von Breakdance, Graffiti, Spiel, kreativen Angeboten bis hin zu kleinen Experimenten: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! Neben einem bunten Bühnenprogramm ist mit Kuchenbuffet und Grill auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die SozialpädagogInnen vor Ort informieren über die verschiedenen Angebote und Ferienaktionen in den zahlreichen Leipziger Kinder- und Jugendtreffs sowie die aktuellen Herausforderungen in der täglichen pädagogischen Arbeit. Ziel ist es zum einen, den Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben und auf schwierige Lebenslagen aufmerksam zu machen. Zum anderen sollen die Rahmenbedingungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit nach §11 SGB VIII verbessert werden. Dies bezieht sich vor allem auf die bedarfsgerechte Personalausstattung mit pädagogischen Fachkräften. Die Realität in den Offenen Treffs ist aktuell so gestaltet, dass im Durchschnitt 1,5 Mitarbeiter bis zu 40 Kinder und Jugendliche täglich betreuen.  Dies ist angesichts der zunehmenden Multiproblemlagen der BesucherInnen Offener Einrichtungen unzureichend.

Dieses Fest ist eine Initiative pädagogischer Fachkräfte verschiedener kommunaler sowie freier Offener Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt Leipzig und möchte die Öffentlichkeit für das Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sensibilisieren. Ziel ist es, unter Einbeziehung von Politik und Stadtverwaltung, die aktuellen Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendhilfe zu verbessern. Dies ist ein weiterer wichtiger Beitrag für eine familienfreundliche Stadt Leipzig. Wer mehr erfahren oder das Anliegen unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen einen spannenden Nachmittag im Clara-Zetkin-Park zu verbringen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar