Das zweite Lesefest in leichter Sprache findet am Mittwoch dem 10. Juni um 9:30 Uhr in der Stadtbibliothek statt. 180 Kinder und Jugendliche aus Förderschulen und Behindertenwerkstätten sowie Menschen mit Lese- oder Schreibschwäche nehmen an Lesungen und Aktionen rund um das Thema "leichte Sprache" teil.

Eröffnet wird das Fest vom Direktor des Leipziger Zoos, Professor Dr. Jörg Junhold. Anschließend werden die Gewinner des Schreibwettbewerbs zum Thema “Was mich fröhlich macht” und deren Texte vorgestellt. Danach vermitteln Lesungen und Workshops, wie spannend es sein kann, zu lesen und sich mit Literatur auseinanderzusetzen.

Im Vordergrund steht dabei Literatur speziell in leichter Sprache sowie generell Bücher, die einfach zu lesen und verstehen sind. Das inhaltliche Verständnis von Literatur in leichter Sprache unterstützt die Entscheidungsfähigkeit, das Selbstbewusstsein und die Lebensqualität und hilft, an der Gesellschaft teilzuhaben.

Das Lesefest wird unterstützt vom Freistaat Sachsen und veranstaltet vom Berufsbildungswerk Leipzig, der Stadt Leipzig, der Diakonie am Thonberg, der Förderschule Werner Vogel, der Lebenshilfe Leipzig sowie den Leipziger Städtischen Bibliotheken.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar