Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr für ihren täglichen Einsatz gedankt. "Jeden Tag leisten Sie für unser Land einen hervorragenden Dienst", sagte Tillich am Samstag bei einem Besuch im Ausbildungskommando der Bundeswehr in der Leipziger General-Olbricht-Kaserne. Er sprach dort beim Tag der Bundeswehr 2015 anlässlich des Jubiläums "60 Jahre Bundeswehr - 25 Jahre Armee der Einheit".

Tillich erinnerte dabei auch an die Neubildung der Verbände aus Soldaten der Bundeswehr und der Nationalen Volksarmee. “Die Gründung beider war aus dem Gegeneinander – die Neugründung nach dem Fall des Eisernen Vorhangs aus einem Miteinander geboren. Geschrieben wurde so auch in Sachsen eine wahre Erfolgsgeschichte.”

Ausdrücklich würdigte er das Engagement der Bundeswehr bei zurückliegenden Hochwasserkatastrophen, unter anderem 2002 und 2013. “Wo die Bundeswehr gebraucht wurde, war sie mit Helfern und Material vor Ort. Für diese Hilfe sind Staatsregierung und Bevölkerung dankbar. Die Bundeswehr hat Leben gerettet und Land und Leute vor noch größeren Schäden bewahrt.”

Tillich verwies darauf, dass in Sachsen heute bedeutende Einrichtungen und Standorte der Bundeswehr angesiedelt sind. Als Beispiele nannte er das Ausbildungskommando in Leipzig, die Offiziersschule des Heeres und das Militärhistorische Museum in Dresden sowie die Panzergrenadierbrigade 37 in Frankenberg. Die Bundeswehr ist damit auch ein wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor im Freistaat.