Vom 3. bis 6. September 2015 finden in der Leipziger Wirtschaftsregion zum dritten Mal die "Tage der Industriekultur" statt. Dann öffnen Unternehmen aus der Industrie aber auch industrienahe Dienstleister ihre Werktore und geben Einblicke in ihre Produktionsbereiche. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig unterstützt in diesem Jahr die Veranstaltung erstmalig als Kooperationspartner und organisiert die Themenroute "Offenes Werktor". Daran beteiligen sich 27 Unternehmen aus der Stadt Leipzig, dem Landkreis Leipzig und dem Landkreis Nordsachsen.

Zu den Tagen der Industriekultur haben interessierte Besucher die Möglichkeit, auf insgesamt sieben verschiedenen Routen (Themen: Offenes Werktor, Buch- und Messestadt, Touristik, Energie/Mobilität/Wirtschaftsgeschichte, Museen und Sammler, Kunst/Architektur/Kreativwirtschaft/Immobilien, Wissenschaft) die Region Leipzig als Industriestandort der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kennenzulernen. Bei Führungen und Vorträgen kann man mit Unternehmensvertretern ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen sowie sich an der Technik des produzierenden Gewerbes begeistern.

“Wissbegierige oder auch karriereorientierte Besucher erleben so hautnah, dass Industrie vielseitig und innovativ ist, ressourcenschonend und umweltbewusst produziert, Arbeitsplätze schafft und motivierte Köpfe sucht. Deshalb am besten gleich anmelden”, ruft Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig, zur Teilnahme auf.

Eröffnet werden die “3. Tage der Industriekultur Leipzig” am 28. August 2015 im Rahmen des Sommerfestes der IHK zu Leipzig. 89 Veranstaltungspartner organisieren über 120 Veranstaltungen in der Stadt und Wirtschaftsregion Leipzig.

Außerdem wird auch im Rahmen der Tage der Industriekultur am 4. September um 18 Uhr im Erdgeschoss der IHK zu Leipzig die Ausstellung “Leipzig wird groß – Die Leipziger Wirtschaft in den Jahren 1870 bis 1914” eröffnet.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter http://www.leipzig.ihk.de/industriekultur sowie http://www.industriekulturtag-leipzig.de

Veranstalter ist der Verein für Industriekultur Leipzig e. V.  Schirmherr ist der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretende Ministerpräsident Martin Dulig. Die Tage der Industriekultur sind Teil des Veranstaltungsprogramms “1000 Jahre Leipzig”.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar