Anlässlich der Orang-Utan-Tage im Leipziger Zoo am 25. und 26. Juli 2015 veranstaltet der Verein Orang-Utans in Not e.V. einen Malwettbewerb für Kinder aus Leipzig und Umgebung. Noch bis zum 10. Juli können die Kinder ihre Bilder aus dem Leben der Orang-Utans einsenden. Die Abstimmung der drei beliebtesten Bilder erfolgt über Facebook. Als Gewinn gibt es drei Familienfreikarten für die Orang-Utan-Tage im Leipziger Zoo.

Und so funktioniert der Malwettbewerb: Die Bilder können bis spätestens 10. Juli 2015 entweder als PDF an umweltbildung@ouin.de oder per Post an die folgende Adresse gesendet werden:

Orang-Utans in Not e.V.
Deutscher Platz 6
04103 Leipzig

Alle dort eingegangenen Bilder werden ab dem 10. Juli mit Vorname, Alter und Wohnort des Kindes auf die Facebook-Seite von Orang-Utans in Not e.V. (https://www.facebook.com/pages/Orang-Utans-in?Not-eV/155269709743?ref=nf) hochgeladen und zur Abstimmung bis zum 20. Juli freigegeben. Über Likes werden die drei beliebtesten Bilder ermittelt. Die Kinder dieser Bilder erhalten für sich und ihre Familie eine Familieneintrittskarte für die Orang-Utan-Tage im Zoo Leipzig am 25. und 26. Juli 2015.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß.

Orang-Utans leben in den Regenwäldern der Inseln Borneo und Sumatra. Die orangefarbenen Waldmenschen sind jedoch, vor allem durch das großflächige Abholzen von intaktem Regenwald für Palmölplantagen, vom Aussterben bedroht. Innerhalb der letzten 100 Jahre hat sich der Bestand frei lebender Orang-Utans von 230.000 auf schätzungsweise 41.000 Exemplare reduziert. Wo schlafen Orang-Utans? Was essen sie? Wie bewegen sie sich fort und wie verbringen sie überhaupt ihren Tag? Diese und andere Fragen aus dem Leben der Orang-Utans sind Thema des vom Leipziger Vereins Orang-Utans in Not e.V. initiierten Malwettbewerbs. “Umweltbildung soll Spaß machen und fängt von klein auf an. Das Leben und die Bedrohung der Orang-Utans findet auf diese Weise Eingang in die Beschäftigung und das Verständnis der Kinder”, erklärt Cindy Höll von Orang-Utans in Not e.V. den Hintergrund des Malwettbewerbs. “Das ist wichtig, denn die Orang?Utans sind vom Aussterben bedroht.

Ein Hauptgrund dafür ist die Abholzung des Regenwaldes für den Anbau von Ölpalmen”, sagt Höll weiter. Palmöl sei schon längst ein Thema, dass nun durch den Aufruf der französischen Umweltministerin zum Nutella-Boykott auch endlich ein breiteres Publikum finde, so Höll.

Bereits seit mehreren Jahren veranstaltet der Leipziger Zoo gemeinsam mit dem Verein Orang-Utans in Not e.V. die Orang-Utan-Tage. An diesen Thementagen wird die Aufmerksamkeit auf diese bedrohte Menschenaffenart gelenkt, von der im Pongoland einige Exemplare leben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar