Die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen, Christin Bahnert gratuliert dem neuen Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens anlässlich seiner Amtseinführung: "Ich wünsche Herrn Dr. Carsten Rentzing alles Gute und Gottes Segen für diese verantwortungsvolle und sicher nicht leichte Aufgabe."

Gleichzeitig zeigt sich Christin Bahnert besorgt über die von Dr. Carsten Rentzing wiederholt öffentlich geäußerten Vorbehalte gegenüber gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften: “Als Grüne Landesvorsitzende und Mitglied der evangelischen Landeskirche Sachsens stehe ich unabdingbar für die freie Religionsausübung ein. Die Toleranz gegenüber der freien Religionsausübung stößt allerdings an ihre Grenzen, wenn Menschen aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität religiös begründet diskriminiert werden.”

“Ich erwarte von Dr. Carsten Rentzing, dass er in seinem neuen Amt als Landesbischof für eine Atmosphäre des respektvollen Miteinanders wirbt, statt theologisch darzulegen, warum Homosexualität nicht dem Willen Gottes entsprechen würde und somit keine uneingeschränkte positive Aussage der Kirche gegenüber homosexueller Lebensweise möglich sei.”

“Unterschwellige und offene Vorbehalte gegen Lesben, Schwule, Bi- oder Transsexuelle sind nicht hinnehmbar. Dies gilt auch für Kirchen und Religionsgemeinschaften. Diese Vorbehalte greifen nicht nur die Würde und Menschenrechte Einzelner an, sondern sind eine Gefahr für das gesellschaftliche Zusammenleben insgesamt. Gerade in der aktuell schwierigen Stimmung in Sachsen wünsche ich mir von Dr. Carsten Rentzing, dass der Bischof einer weltoffenen Landeskirche ist, die für alle Menschen – egal welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welcher sexuellen Orientierung –  uneingeschränkt einsteht.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar