Zur Verbesserung der Logistik des Winterdienstes, insbesondere in strengen Wintern, soll unmittelbar gegenüber dem Eigenbetrieb Stadtreinigung der Stadt Leipzig Leipzig (EBSRL) eine neue Streugut-Lagerhalle gebaut werden. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor.

„Zur von Frühjahr 2016 bis Frühjahr 2017 geplanten Erweiterung des Betriebsgeländes in der Geithainer Straße gehört neben dem Neubau auch die dazugehörige neue Winterdiensttechnik“, erläutert Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport. Neben der Einlagerung des Streusalzes ist auch die Befüllung der Fahrzeuge mit Streusalz über zwei Silo-Anlagen und mit Salzlauge über eine Laugen-Mischstation sowie die Lagerung von Streusplitt und Winterdienstgeräten vorgesehen.

Als Voraussetzung für die neue Streugut-Lagerhalle hatte der EBSRL im Vorfeld das Grundstück Geithainer Straße 17 erworben. Im Rahmen der insgesamt rund 2,88 Mio. Euro teuren Baumaßnahme ist unter anderem auch ein Raum für Mitarbeiter mit Aufenthalts- und Sanitärbereich geplant.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar