Am heutigen Donnerstag, den 1. Oktober 2015, begrüßte das Universitätsklinikum Leipzig die 2000. Schwangere zur Entbindung - fast einen Monat eher als im vergangenen Jahr. Zur Welt kam der kleine Adam, am Morgen des 1. Oktober um 4.45 Uhr. Mit 4100g und 53 cm Länge startete der kleine Wonneproppen ins Leben. Er ist schon das 2083. Baby, das in diesem Jahr am UKL entbunden wurde, denn unter den 2.000 Geburten waren auch 73 Zwillings- und 5 Drillingsgeburten.

“Wir sind jedes Jahr wieder aufs Neue erstaunt über den große Zuwachs an Babys, die wir ins Leben geleiten dürfen”, so Prof. Holger Stepan, Leiter der Geburtsmedizin am UKL. “Im Vergleich zum letzten Jahr eilen wir mit unserer Geburtenanzahl schon einen Monat voraus. Besonders war dabei ein noch nie dagewesenes Geburtenhoch am 25. August. An diesem Tag kamen bei uns sage und schreibe 18 Kinder zur Welt.”

Erst kürzlich war das UKL-Perinatalzentrum der höchsten Stufe erneut zertifiziert worden. Es bietet die  maximale Sicherheit für Mutter und Kind auch bei schwierigen Schwangerschaften und bei der Versorgung extremer Frühgeburten und ist damit sehr beliebt bei den Schwangeren.

Im Jahr 2014 hatte die 2000. Geburt am 27. Oktober stattgefunden. Insgesamt wurden 2014 am UKL 2549 Kinder bei 2456 Geburten entbunden – darunter auch 85 Mal Zwillinge und 4 Mal Drillinge. Sie ist damit die größte Geburtsklinik in Sachsen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar