Zwischen EU-Gipfel und Türkei-Reise zur Flüchtlingskrise kam Bundeskanzlerin Angela Merkel am Samstag zu einem Kurzbesuch in ihren Wahlkreis an die Ostsee. Am Rande des CDU-Kreisparteitags für Vorpommern-Rügen in Grimmen nahm sie das Buch "Leipzig - eine landeskundliche Bestandsaufnahme" entgegen. "Ich freue mich auf die Lektüre, da ich gerne an meine Studienzeit in Leipzig zurückdenke", bedankte sich Merkel, die von 1973 bis 1978 in Leipzig Physik studierte und 2008 die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig verliehen bekam, bei Haik Thomas Porada vom Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) für das Buchgeschenk.

Der Leipzig-Band der Reihe Landschaften in Deutschland, die das IfL gemeinsam mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig herausgibt, ist im Juni anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der sächsischen Metropole erschienen. Ausgestattet mit zahlreichen Fotos, Karten und Zeichnungen informiert das Buch auf mehr als 400 Seiten über Naturraum, Archäologie, Geschichte und Wirtschaft der Pleißestadt. Wie die zuvor erschienenen 77 Bände bietet es nicht nur detailliertes regionalgeographisches Wissen, sondern will mit seiner problemorientierten Perspektive auch zu einem besseren Verständnis kulturlandschaftsprägender Prozesse und zu nachhaltigen Entwicklungen in der Stadt und ihrem Umland beitragen.

Der Band ist auch als E-Book erhältlich und wird durch ein frei zugängliches Webangebot (http://www.lid-online.de) ergänzt. Mehr als 20 Wissenschaftler haben an Buch und Online-Auftritt mitgearbeitet, die Redaktion lag in den Händen des IfL. Die Bände der renommierten landeskundlichen Reihe erscheinen seit dem Jahr 2000 im Böhlau-Verlag.

Bibliographische Angaben:

Leipzig – eine landeskundliche Bestandsaufnahme. Herausgegeben von Vera Denzer, Andreas Dix und Haik Thomas Porada. Köln, Böhlau, 2015. 463 S. (Landschaften in Deutschland 78). ISBN 978-3-412-22299-4, € 29,90 [D] / € 30,80 [A]

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar