An den Leipziger Hochschulen herrschte in den letzten Wochen Hochbetrieb, da die Einschreibewochen für das Wintersemester 2015/16 begonnen haben. Dabei kam der Mobile Bürgerkoffer der Stadt Leipzig erneut erfolgreich zum Einsatz. So nahmen bisher die Handelshochschule (HHL), die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) sowie die Universität Leipzig diesen Service in Anspruch. Die Studierenden konnten im Rahmen der Immatrikulation gleich ihren Wohnsitz an- und ummelden sowie den Zuzugsbonus beantragen.

Im Ergebnis konnten in etwa 50 Stunden insgesamt rund 270 An- bzw. Ummeldungen getätigt werden. Außerdem nahmen die Mitarbeiterinnen der Melde-, Pass- und Personalausweisbehörde ca. 300 Anträge auf Auszahlung des Zuzugsbonus entgegen.

Die Resonanz der Hochschulmitarbeiter und Studierenden ist ausschließlich positiv. Mit dem Mobilen Bürgerkoffer können mehrere Anliegen der Studierenden erledigt werden, da dieser vor Ort eingesetzt wird und die Bürgerämter dadurch in den Phasen der Einschreibewochen entlastet werden.

Es liegen bereits Anfragen für die nächsten Einschreibewochen weiterer Hochschulen vor, denen in diesem Jahr leider auf Grund von Kapazitätsproblemen nicht entsprochen werden konnte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar