Tag: 12. Oktober 2015

Mitten in der Bedrängnis - aus der Gruppe der Legida-Demonstranten löst sich ein Teilnehmer heraus und greift den Fotojournalist an. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

LEGIDA-Teilnehmer greifen wieder an

Wieder haben Teilnehmer der fremdenfeindlichen GIDA-Bewegung Journalisten angegriffen. Am Montagabend bedrängten eine Gruppe von Teilnehmern mehrere Fotojournalisten. Ein circa 50 bis 60-jähriger LEGIDA-Teilnehmer rannte anschließend einen Fotografen um. Ernsthafte Verletzungen zog sich der Journalist nach bisherigen Informationen nicht zu.

Legidateilnehmer auf dem Heimweg. Mal wieder 3 Stunden Lebenszeit rumgebracht ... Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Liveticker 12.10.: Für Legida-Teilnehmer gehts wieder nach Hause – denn sie haben eins

Die Temperaturen fallen so langsam wieder ins Bodenlose. Aber emotional betrachtet, konnten die Montagabende in Leipzig sowieso kaum noch kälter werden. Was Legida an blankem Hass auf einige Bevölkerungsgruppen von sich gibt, ist allerhöchstens noch von Lutz Bachmann und Tatjana Festerling in Dresden zu unterbieten. Weil jene Oberbesorgten nächste Woche mit Pegida Geburtstag feiern und der Leipziger Ableger nicht fehlen möchte, findet heute der letzte montägliche Rassistenaufmarsch vor der einwöchigen Pause statt.

Reinhild Böhnke. Foto: Gaby Waldeck
Veranstaltungen·Bühne

Lesung “Jakobs wundersame Wiederkehr” im Ariowitsch-Haus

Die erfolgreiche Übersetzerin Reinhild Böhnke liest am 18. Oktober um 17:00 Uhr aus ihrem jüngsten Übersetzungswerk "Jakobs wundersame Wiederkehr" der bekannten amerikanischen Schriftstellerin und Regisseurin Rebecca Miller. Der Gemeinderabbiner der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig und Direktor des Instituts für traditionelle jüdische Liturgie, Zsolt Balla, begleitet die Lesung mit liturgischen Gesängen.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Ausstellung “Konstant schwebend”: Installationen von Priska Streit und Marta Vezzoli

Vom 17. Oktober bis 14. November 2015 findet in der Galerie bipolar die Ausstellung "Konstant schwebend" statt. Präsentiert werden aktuelle Installationen von Priska Streit und MartaVezzoli. Die Vernissage beginnt um 18:00 Uhr auf dem Monopol-Gelände/ Haus 5, Haferkornstraße 15 in 04129 Leipzig. Die Ausstellung "Konstant schwebend" beinhaltet Installationen der Künstlerinnen Priska Streit und Marta Vezzoli. Priska Streit zeigt unter anderem ihre Arbeit "Der Fall des Apfels" von 2010, welche als Hommage an Newton fungiert. Diese erzählt die Legende, nach welcher Newton von einem Apfel getroffen wurde und daraufhin die konstante Zunahme der Fallgeschwindigkeit entdeckte.

Nuria Rial. Foto: Mecré Rial
Veranstaltungen·Bühne

Besondere Motette in der Thomaskirche: J.S. Bach-Stiftung St. Gallen zu Besuch in Leipzig

Das Ensemble der J.S. Bach-Stiftung St. Gallen wird am Samstag, den 17.10.2015, zusammen mit der ECHO Klassik-Gewinnerin Nuria Rial in der Thomaskirche Leipzig zu Gast sein. Das Ensemble führt seit 2006 das gesamte Vokalwerk von J.S. Bach auf, welches 220 Kantaten, Passionen und Motetten umfasst, um dem Hörer bis vermutlich 2030 ein umfassendes Bach-Erlebnis und -Verständnis zu vermitteln.

Eisvögel. Foto: Knut Fischer
Kultur·Ausstellungen

Den Tieren der Leipziger Auenlandschaft einmal ganz nah

Ja, es gibt sie noch: Die Menschen, die die Natur vor unserer Nase nicht einfach nur als Partyraum und Müllkippe betrachten, sondern aufmerksam sind, wenn sie unterwegs sind im Auenwald, an Flüssen und Teichen. Und einige von ihnen nehmen dabei auch ihre Ausrüstung mit und halten im Bild fest, was sie sehen. So wie Knut Fischer, einer der leidenschaftlichsten Naturfotografen in Leipzig.

2015: Demonstranten forderten Frieden in der Türkei. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

120 Menschen forderten Frieden in der Türkei

Die Zahlen über die Toten schwanken noch, dennoch kann davon ausgegangen werden, dass fast 100 Menschen bei einem Bombenanschlag in Ankara ums Leben gekommen sind. Am Sonntagnachmittag zogen circa 120 Menschen vom Willy-Brandt-Platz zum Augustusplatz, um ihre Solidarität zu zeigen.

Alkoholwerbung animiert Jugendliche tatsächlich zum exzessiven Alkoholgenuss. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesundheit

TV-Spots verführen Jugendliche zum Alkoholmissbrauch

Sie wirkt tatsächlich - das hat jetzt selbst die Gesundheitsberater der DAK überrascht: "Alkoholwerbung verführt Jugendliche zum Komasaufen". Vielleicht ist die Erklärung ganz simpel und menschlich: Wenn Werbespots bei der Darstellung eines Produkts Wohlergehen und Glück assoziieren, dann festigt sich irgendwann die Vorstellung, mit dem Erwerb auch das versprochene Wohlgefühl zu bekommen. Eine Studie begründet die These jetzt.

Flanieren in der Grimmaischen Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzigs Touristischer Entwicklungsplan wird ein Leipziger Allerlei mit 138 Zutaten

Man hat noch die mahnenden Worte aus dem Marketing Club der Stadt Leipzig im Ohr, der vor 15 Jahren deutlich mahnte, das Leipziger Stadtmarketing solle mehr Profil gewinnen, es ähnele dem Angebot eines Gemischtwarenladens. Die Kritik ist leiser geworden, seit die Touristenzahlen stetig wachsen. Aber so recht traute im Frühjahr die CDU-Fraktion dem Ganzen nicht und fragte mal nach der Tourismusstrategie der Stadt.

Nach wie vor fallen in Leipzig Bäume für neue Park- und Abstellflächen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Hat Sachsens Regierung den Mumm, wieder Baumschutz im Freistaat zuzulassen?

Nicht nur beim Schutz von landwirtschaftlich genutzten Flächen hat Sachsen so seine Probleme. Seit der letzten, der schwarz-gelben Regierung gibt es in Sachsen praktisch kaum noch richtigen Baumschutz in Sachsen. Im Koalitionsvertrag von CDU und SPD vermissten die Grünen das Thema völlig. Jetzt haben sie einen Gesetzvorschlag formuliert, der in Sachsen wieder Baumschutz möglich machen soll.

Orte der Reformation: Weimar. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der Ort, an dem Luther die Obrigkeit definierte und den Papst für überflüssig erklärte

Man kann auf Lutherwegen wandern quer durchs schöne Sachsenland. Welches Sachsenland eigentlich? Gibt es nicht mehrere? Eigentlich ja. Auch Thüringen ist ja eines. Einst war es - wie Wittenberg und Torgau - Teil des Kernlandes der Reformation, nämlich des ernestinischen Kursachsen. Was übrigens ein Grund dafür war, dass Luther auf der Wartburg Schutz fand. Und in Weimar fand er seine Definition von Obrigkeit.

Melder vom 12.10.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bald ein Bild der Vergangenheit: Die Linie 9 in der Breitscheidstraße in Markkleeberg. Foto: Ralf Julke
Rückmelder

Leserbrief zum Artikel Aus Leipziger Sicht müsste die Linie 9 nach Markkleeberg nicht eingestellt werden

Von Rene Kaiser: Da hat Markkleeberg mit freistaatlicher CDU-Hilfe die Zwangseingemeindung nach Leipzig verhindert und es zur großen Kreisstadt ohne Kreis geschafft, was mehr Salär für den nun zum OBM beförderten Bürgermeister bedeutet und nun stecken sie Leipzig erneut die Zunge heraus.. Aber seit der Wende ging der schienengebundene ÖPNV mit westlicher Hilfe eh den Bach runter.

Wortmelder

Wissenschaftliche Tagung “Frauen in der Geschichte Leipzigs – 150 Jahre Allgemeiner Deutscher Frauenverein (ADF)”

Die Rollen von Frauen in der Geschichte Leipzigs sind Schwerpunkt einer wissenschaftlichen Tagung mit internationaler Beteiligung vom 15. bis 17. Oktober. Anlass dafür sind der 1.000. Jahrestag der schriftlichen Ersterwähnung Leipzigs und der 150. Gründungstag des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins (ADF). Diese Vereinigung, mit der die bürgerliche Frauenbewegung Deutschlands ihren organisatorischen Anfang nahm, ist am 18. Oktober 1865 von Louise Otto-Peters und Auguste Schmidt in Leipzig gegründet worden. Eine Gedenktafel, die am 15. Oktober, 16:30 Uhr, am Universitätsgebäude Ritterstraße 12 feierlich enthüllt wird, soll dies künftig auch im Stadtbild sichtbar machen.

Wortmelder

Cryptoparty: “Keiner soll es erraten” – Datei- und Festplattenverschlüsselung

Speichersticks sind klein, ultra-portabel und bei der Übertragung größerer Datenmengen im Tempo kaum zu schlagen. Aber sie gehen eben auch leicht verloren. Und als ob das nicht schon ärgerlich genug ist, droht auch noch die Gefahr, dass die vielleicht wichtigen Daten in falsche Hände geraten. Wie lässt sich erreichen, das die dort gespeicherten Informationen zuverlässig vor unerwünschten Zugriffen sicher sind?

Wortmelder

“Leipzig nimmt Platz” ruft zum Protest auf

Auch für den heutigen 12. Oktober 2015 ruft das Aktionsnetzwerk "Leipzig nimmt Platz" zu friedlichen Aktionen gegen Rassismus und Vorurteile, für Vielfalt und Offenheit auf. Dazu sind ab 18 Uhr Kundgebungen an der Hainspitze, am Naturkundemuseum, am oberen Dittrichring sowie am kleinen Willy-Brandt-Platz angemeldet.

Wortmelder

Errichtung der Quartiere für Asylbewerber beginnt

Heute starten auf der Ausstellungsfreifläche 2 bauliche Maßnahmen für die geplanten dezentralen, winterfesten Quartiere. Der Umzug von Halle 4 in die neuen Quartiere soll bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. Die Planungen für die vorgesehene Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber auf der Ausstellungsfreifläche 2 des Leipziger Messegeländes werden jetzt in die Tat umgesetzt. Unter der Federführung der FAIRNET beginnt heute die Errichtung von winterfesten Quartieren, die für die Asylbewerber eine dezentrale Unterbringung ermöglichen. Die baulichen Maßnahmen werden in den kommenden Wochen sichtbar. Bis Mitte Dezember soll der Umzug der Asylbewerber von der Halle 4 in die neuen Unterkünfte abgeschlossen sein.

Prof. Dr. Hans Wiesmeth. Foto: Christoph Reichelt
Wortmelder

Prof. Dr. Hans Wiesmeth zum neuen Präsidenten der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gewählt

Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Hans Wiesmeth wurde am 9. Oktober 2015 von den Mitgliedern der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig zum neuen Präsidenten gewählt. Professor Wiesmeth wird damit Nachfolger von Prof. Dr. Pirmin Stekeler-Weithofer, der nach zwei Amtsperioden nicht wiedergewählt werden kann und nach acht Jahren Amtszeit zum Jahresende regulär aus dem Amt scheidet.

Wortmelder

Mobiler Bürgerkoffer erfolgreich im Einsatz

An den Leipziger Hochschulen herrschte in den letzten Wochen Hochbetrieb, da die Einschreibewochen für das Wintersemester 2015/16 begonnen haben. Dabei kam der Mobile Bürgerkoffer der Stadt Leipzig erneut erfolgreich zum Einsatz. So nahmen bisher die Handelshochschule (HHL), die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) sowie die Universität Leipzig diesen Service in Anspruch. Die Studierenden konnten im Rahmen der Immatrikulation gleich ihren Wohnsitz an- und ummelden sowie den Zuzugsbonus beantragen.

Wortmelder

Am 15. Oktober: Museumsgespräch über die Kanzel der Johanniskirche

Trotz des Sieges Leipzigs unter Herzog Moritz von Sachsen im Jahr 1547 gegen den Schmalkaldischen Bund, der die Stadt 3 Wochen lang belagerte, boten Leipzigs Vorstädte ein Bild der Verwüstung. Der schwerste Gebäudeverlust war sicherlich die Hospitalkirche St. Johannis, die außerhalb der Stadtmauern gelegen war und die 1582 neu errichtet wurde - der erste Kirchenbau Leipzigs seit der Einführung der Reformation. Aus dieser Kirche hat sich lediglich die Kanzel erhalten, die schließlich ihren Weg ins Museum fand.

Wortmelder

Buchvorstellung am 14. Oktober: “Musica lipsiensis. Leipzig – eine Weltstadt der Musik”

Der Richard-Wagner-Verband Leipzig lädt am Mittwoch, dem 14. Oktober 2015, zu einer Buchvorstellung zur 800-jährigen Leipziger Musikgeschichte ein: Die Autoren Claudia und Johannes Forner stellen ihren Text-Bildband "Musica lipsiensis. Leipzig - eine Weltstadt der Musik" vor. In sechs Kapiteln wird die über 800-jährige Musikgeschichte Leipzigs von den Anfängen im Thomaskloster bis zur pulsierenden Gegenwart aufgefächert.

Wortmelder

Am 20. Oktober im Stadtbüro: Mittelstandssprechstunde mit Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht

Die Entwicklung kleiner und mittelständischer Unternehmen besitzt für die Stadt Leipzig neben der Ansiedlung neuer Firmen höchste Priorität. Um im Dialog gezielt und kontinuierlich Informationen über die Situation von Leipziger Bestandsunternehmen zu gewinnen, finden u.a. regelmäßige Mittelstandssprechstunden statt. Zur nächsten Sprechstunde am 20. Oktober lädt Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer herzlich in das Stadtbüro Katharinenstraße ein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up