Die Leipziger Denkmalstiftung führte am 20. November 2015 eine Gruppe von jungen Flüchtlingen der Produktionsschule SCHAUPLATZ durch die Innenstadt, um ihnen einen Teil von Leipzig zu zeigen. Die Innenstadt mit Stadtgeschichte, Kultur und das "Baudenkmal im Fokus", das eine Herzensaufgabe der Leipziger Denkmalstiftung ist, um der Öffentlichkeit unser wertvolles Bauerbe zu vermitteln. Fremdsprachige Führungen sollen auch für internationale Gäste ab 2016 mehrfach angeboten werden.

Um den Flüchtlingen die Stadt Leipzig von einer anderen Perspektive zu zeigen und kennenzulernen, boten wir am 20. November 2015 eine Stadtführung für junge Flüchtlinge in der Altersklasse 13 bis 17 Jahre aus Afghanistan, Pakistan und Syrien an, die von der Produktionsschule SCHAUPLATZ gGmbH betreut werden, seit letztem Jahr unser Kooperationspartner, um Jugendlichen die Themen Denkmalschutz und Denkmalpflege näher zu bringen. Zur besseren Kommunikation unterstützte uns ein Dolmetscher. Treffpunkt war zur Mittagszeit die Bahnhofshalle des 100-jährigen Hauptbahnhofs, wo das “Baudenkmal im Fokus” gleich das erste Thema war. Es ging über den Promenadenring mit den Befestigungsanlagen und dem Schwanenteich, Augustusplatz mit Oper, Gewandhaus und Universität, die Nikolaikirche mit Friedenssäule und Friedlicher Revolution, dem Naschmarkt mit Goethe und Faust, Einblick in die einzigartigen Passagen und Messehäuser, dem Alten Rathaus zum Thomaskirchhof mit Johann Sebastian Bach. Das Neue Rathaus war der Höhepunkt, mit einer exklusiven Turmbesteigung. Die Flüchtlinge sahen zum ersten Mal die Stadt Leipzig in einer Rundumsicht von oben.

Dave Tarassow, Eventmanager und Vorstandsmitglied im Förderverein der Denkmalstiftung, führte die Jugendlichen: “Es waren sehr spannende Stunden mit den Flüchtlingen und es hat mir Freude bereitet, ihnen unsere Stadt vorstellen zu dürfen.”

Tassilo Grubert, Sozialpädagoge beim SCHAUPLATZ: “Es hat mich gefreut, dass die Jungs viele Fragen gestellt haben. Das zeigt, dass das Angebot gut angekommen ist.”

Teilnehmer: “Besonders haben uns die Kirchen gefallen. Schöne Bauwerke. Ich war noch nie in einer drin.” und “Viele Gebäude haben Schmuck an der Wand – interessant.”

Mit der Produktionsschule SCHAUPLATZ als Kooperationspartner haben wir bereits mehrere handwerkliche Arbeitseinsätze durchgeführt, zuletzt in der Villa Hasenholz. Die Jugendlichen nahmen auch an den Pilotführungen unseres neuen Formats “denkmal_ENTDECKER” teil – Stadtführungen für Kinder und Jugendliche -, die im nächsten Jahr regelmäßig angeboten werden. Weitere Projekte mit dem SCHAUPLATZ sind geplant.

Ab dem Jahr 2016 wollen wir verschiedene fremdsprachige Baudenkmal-Führungen interessierten Bürgern aus aller Welt anbieten, um ihnen die Leipziger Baukultur, ihre Geschichte und die Entwicklung der Stadt näher zu bringen. Auch für Flüchtlinge ist wieder etwas dabei. Seit 2010 bietet die Leipziger Denkmalstiftung zahlreiche Führungen in Baudenkmalen sowie durch Quartiere an. Diese kommen bei den Bürgern sehr gut an und stoßen auf große Nachfrage. Mit unserem bürgerschaftlichen Engagement wollen wir einen Beitrag leisten, das Leipziger Baukulturerbe zu erhalten – gemeinsam mit Ihnen. Wer uns dabei ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich sehr gern jederzeit bei uns melden. Auf http://www.leipziger-denkmalstiftung.de gibt es weiterführende Informationen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar