Der Freistaat Sachsen fördert auch im kommenden Jahr wieder Projekte der grenzübergreifenden und interregionalen Zusammenarbeit. Insgesamt stehen dafür 580.000 Euro bereit. 200.000 Euro davon sind 2016 für trinationale Projekte mit der Republik Polen und der Republik Tschechien vorgesehen. Antragsteller können für solche Projekte mit bis zu 24.000 Euro Förderung rechnen.

“Bereits seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Freistaat Vereine, Stiftungen und Kommunen, die grenzübergreifende Projekte auf den Weg bringen”, sagte Europaminister und Staatskanzleichef Fritz Jaeckel. “Das Engagement insbesondere der vielen Ehrenamtlichen bei solchen Projekten und Initiativen ist für Sachsen besonders wichtig. Die Beziehungen zu den Nachbar- und Partnerländern werden so belebt und der Austausch über Grenzen hinweg gefördert.”

2015 konnten insgesamt 178 Projekte zur Pflege der grenzübergreifenden und interregionalen Zusammenarbeit sowie des Europagedankens mit 361.500 Euro gefördert werden. Dabei ging es unter anderem um Sport- und Kulturveranstaltungen, Kinder- und Schülerbegegnungen sowie Sprachprojekte in Kindertagesstätten und Grundschulen.

Unterstützt wurden beispielsweise Begegnungen  zwischen sächsischen, polnischen und tschechischen Partnerschulen. Gefördert wurde ferner ein “Tag der Sprache” zwischen einem sächsischen und einem tschechischen Kindergarten. Finanziell unterstützt wurde in diesem Jahr auch die Pflege von Städtepartnerschaften mit Partnergemeinden im Ausland.

Interessierte finden weitere Informationen zur Richtlinie der Sächsischen Staatskanzlei zur Förderung der interregionalen und grenzübergreifenden Zusammenarbeit sowie des Europagedankens auf der Internetseite http://www.amt24.sachsen.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar