Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen hat in dieser Woche die Bauarbeiten an der Neuen Luppe im Leipziger Stadtteil Lützschena abgeschlossen. Seit Mitte Dezember wurden dort am Gewässer Schäden aus dem Hochwasser 2013 beseitigt.

Oberhalb der Schlosswegbrücke wurde die Flusssohle gesichert. Dafür wurden zwei Sohlsicherungen aus Wasserbausteinen in den Gewässerlauf eingebaut. Dadurch konnte in diesem Abschnitt der Wasserspiegel wieder auf das ursprüngliche Niveau angehoben werden. Damit wird auch dem Absinken des Grundwasserspiegels im Leipziger Auwald entgegengewirkt.

Die beim Hochwasser 2013 zerstören Uferbefestigungen wurden nicht wieder aufgebaut. Um dem Fluss mehr Raum zu geben, wurden die Böschungen rückverlagert. Zur Sicherung der Böschungen wurde eine Spundwand in die Erde versenkt. Die Neue Luppe erhält so die Möglichkeit, sich eigendynamisch zu entwickeln. Dadurch verbessert sich die Gewässerstruktur, was den Zielen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie entspricht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar