Achtlos weggeworfener Müll verschandelt nicht nur die Landschaft, er ist auch eine Gefahr für Umwelt und Tiere, für die der Abfall zur tödlichen Falle werden kann. Um auf das Problem aufmerksam zu machen, organisiert der Naturschutzbund NABU immer wieder Müllsammelaktionen und beteiligt sich auch am „Frühjahrsputz“ der Stadt Leipzig.

Im Rahmen dieser städtischen Aktion findet eine weitere NABU-Müllsammlung am Sonnabend, dem 16. April 2016, statt. Alle Naturfreunde sind dann aufgerufen, Abfall am Fockeberg zu beseitigen. Es handelt sich um eine Aktion für die ganze Familie, zu der kleine und große Naturliebhaber herzlich eingeladen sind. Gespräche über Umweltthemen und Beobachtungen der Frühlingsnatur werden bei dem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz nicht zu kurz kommen.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Aufgang zum Fockeberg, Fockestraße/Ecke Hardenbergstraße. Teilnehmer sollten wenn möglich feste Handschuhe, wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen.

Mit dieser und anderen Aktionen möchte der NABU-Regionalverband Leipzig seine Aktivitäten im Leipziger Süden intensivieren. Dafür ist auch die Gründung der NABU-Gruppe Südvorstadt-Connewitz geplant, zu der sich Naturfreunde in diesen Stadtteilen zusammenfinden möchten. Wer Interesse hat, sich an diesen Aktivitäten zu beteiligen, kann sich im Internet informieren unter www.NABU-Leipzig.de/Suedvorstadt-Connewitz.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar