Zum 22. Tag des Leipziger Auwaldes lädt die Stadt Leipzig am Samstag, 16. April, um 14 Uhr in die Wildparkgaststätte des Wildparks (Koburger Straße 12) ein. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Bekanntgabe der Leipziger Auwald-Art 2016 durch Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Es wird kleine Snacks und musikalische Stücke von Kindern und Jugendlichen der Musikschule Johann Sebastian Bach geben.

Anschließend wird die Art und ihr Lebensraum von einem Experten näher vorgestellt, bevor es dann ab ca. 15:30 Uhr zu einer Exkursion in den angrenzenden Elster-Pleiße-Auwald geht. Neben Wissenswertem zur diesjährigen Leipziger Auwaldart erfährt man auch einiges über die Vielfalt der Tier- und Pflanzengemeinschaften im Leipziger Auwald, ihren Lebensansprüchen und ihren Schutzbedürfnissen.

Der Leipziger Auwald ist einer der wertvollsten Hartholzauen Deutschlands mit vielgestaltigen Lebensräumen und einer großen Artenvielfalt. Der Tag des Leipziger Auwalds findet bereits seit 1995 jährlich am 16. April in Würdigung der biologischen Besonderheiten des Leipziger Auwaldes statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Infos gibt es unter der Rufnummer 0341 123-6711, auf der Internetseite www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ (Techn. Rathaus, Prager Straße 118-136, Haus A.II). Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar