Vom 13. bis zum 15. Mai wurden in ganz Deutschland die Vögel gezählt - der Naturschutzbund NABU hatte wieder zur Stunde der Gartenvögel aufgerufen, diesmal am Pfingstwochenende. Melden kann man die Beobachtungsergebnisse noch bis zum 23. Mai, aus den bisherigen Meldungen kann man aber erste Rückschlüsse ziehen.

Bundesweit hatten sich bis Sonntagabend rund 13.500 Vogelfreunde an der Zählung beteiligt, und sie haben fast 350.000 Vogelbeobachtungen gemeldet. Dabei wurde deutschlandweit der Haussperling am häufigsten gemeldet und führt die Rangliste deutlich an. Mit einigem Abstand folgt die Amsel und wiederum mit Abstand die Kohlmeise. In der Region Leipzig liegen ebenfalls Haussperling, Amsel und Kohlmeise auf den vorderen Plätzen.

Seit einigen Jahren ist bei Mauersegler und Schwalben deutschlandweit eine Abnahme der Bestände zu beobachten. Eine Trendumkehr ist hier leider auch in diesem Jahr nicht zu erkennen, die Bestände verharren auf einem geringen Niveau. Der NABU Leipzig hat mit speziellen Artenschutzprogrammen für Schwalben und Mauersegler auf diese Entwicklung reagiert und wird die Anstrengungen auch in diesem Jahr fortsetzen.

Vogelbeobachtung bei der Stunde der Gartenvögel. Foto: Uwe Schroeder
Vogelbeobachtung bei der Stunde der Gartenvögel. Foto: Uwe Schroeder

Bedroht sind Schwalben und Segler vor allem durch den Verlust von Brutplätzen an gedankenlos renovierten Häusern, zum Teil sogar mutwilliger und illegaler Zerstörung von Nestern, aber auch durch den Rückgang ihrer Fluginsektennahrung. Auch die Lebensbedingungen für diese Insekten verschlechtern sich zusehends, negativ wirkt auch der übermäßige Einsatz von Insektengiften in Landwirtschaft und Privatgärten.

Aus diesen Gründen gibt es in Leipzig auch immer weniger Haussperlinge, obwohl er noch der häufigste Stadtvogel ist. Dagegen setzt sich der Aufwärtstrend bei der Ringeltaube fort. Im Leipziger Umland ist nach den gegenwärtigen Zahlen eine leichte Abnahme bei Kohlmeise und Feldsperling sowie eine Zunahme bei Mauersegler und Schwanzmeise feststellbar.

Positiv entwickelt haben sich deutschlandweit die Bestände von Zaunkönig und Rotkehlchen, was auf die zuletzt milden Winter zurückgeführt wird.

Vogelbestimmungsbuch und Fernglas sind wichtige Hilfsmittel bei der Stunde der Gartenvögel. Foto: Uwe Schroeder
Vogelbestimmungsbuch und Fernglas sind wichtige Hilfsmittel bei der Stunde der Gartenvögel. Foto: Uwe Schroeder

Wie in jedem Jahr hat der NABU Leipzig zur Stunde der Gartenvögel auch wieder mehrere Führungen angeboten. Nach der ersten am Samstagmorgen in Eutritzsch, gab es am Sonntagvormittag eine weitere auf dem Südfriedhof sowie am Nachmittag in Plaußig und Knauthain. Angesichts der Wetterkapriolen an den Pfingsttagen kamen jeweils nur wenige Vogelfreunde zu diesen Veranstaltungen.

Weitere Informationen zur Aktion des NABU: www.Stunde-der-Gartenvoegel.de

Weitere Informationen zur Stunde der Gartenvögel in Leipzig: www.NABU-Leipzig.de/Gartenvoegel

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar