Einen Tag vor dem Weltflüchtlingstag finden in Leipzig zahlreiche Aktionen für Weltoffenheit und Toleranz statt. Bündnis 90/Die Grünen rufen daher zur Teilnahme an der Menschenkette und zum Brückenfest auf. Christin Melcher, Vorstandssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, die bereits 2015 das Brückenfest initiiert und organisiert hat, freut sich auf Sonntag: „Die Menschenkette gegen Rassismus und das Brückenfest sind schöne und wichtige Symbole und können eine Möglichkeit der Begegnung sein.“

Sie fügt ergänzend hinzu: „Doch es bedarf mehr als Symbolpolitik in diesen Zeiten. Leipzig steht vor Herausforderungen, damit das Ankommen von Zufluchtsuchenden gelingt. Leipzig steht aber auch vor enormen Chancen: Wenn wir es gemeinsam schaffen, dass sich aus Begegnungen Freundschaften entwickeln, wenn wir es schaffen, langfristige Perspektiven für Zufluchtsuchende zu ermöglichen und wenn wir es nicht zuletzt schaffen, ein nachhaltiges und dauerhaftes Nein der Zivilgesellschaft gegen Rassismus zu etablieren, dann können wir froh sein.“

In Leipzig engagieren sich viele Menschen dafür, dass das Ankommen gelingt, es engagieren sich viele Menschen dafür, dass Hass-Hetzern nicht die Straße überlassen wird. Der 19. Juni bietet mit der Menschenkette und dem Brückenfest die Gelegenheit, Zivilcourage deutlich zu machen und ein Zeichen zusetzen. „Doch wir brauchen noch ein langen Atem. Zivilcourage und das Engagieren für Weltoffenheit und Toleranz gehört zu den Grundfesten unserer Demokratie, das müssen wir tagtäglich deutlich machen und dafür eintreten“, so Christin Melcher abschließend.

Bündnis 90/Die Grünen sind mit einem Stand am 19.06. von 12:30 – 20:00 Uhr auf der Sachsenbrücke vertreten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar