Vor einem Jahr im April 2015 wurde der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom Stadtrat beschlossen, den Leuschnerplatz als „Markt der Möglichkeiten“ für Zwischennutzungen zur Verfügung zu stellen. Inzwischen ist das Marktamt der Stadt Leipzig bemüht, das Areal durch verschiedene Veranstaltungen zu beleben und so den Ratsbeschluss umzusetzen.

Norman Volger, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: „Wir freuen uns, dass die Verwaltung den Leuschnerplatz entsprechend unseres Wunsches für Zwischennutzungen zur Verfügung stellt und so das neue in städtebaulicher Gestaltung befindliche Innenstadtareal Wilhelm-Leuschner-Platz erlebbar macht. Bereits im Rahmen des 100. Katholikentages und des Stadtfestes diente der Platz als zusätzliche Veranstaltungsfläche und bot Raum für Feste, Präsentationen, Gespräche und Entfaltung. Entsprechend ist es erfreulich, dass der Platz auch im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft für ein hoffentlich auch in sportlicher Hinsicht erfreuliches Public Viewing zur Verfügung gestellt wird.“

Nach der Beschlussfassung des Antrages „Zwischennutzung Wilhelm-Leuschner-Platz: Stadtbühne und Markt der Möglichkeiten“ wurde der Leuschnerplatz/Westseite vom Verkehrs- und Tiefbauamt für eine Interims-Nutzung ertüchtigt und so für eine veranstaltungsbezogene und medientechnische Nutzung vorbereitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar