Im Leipziger Stadtteil Reudnitz befindet sich das Stadtteilprojekt der Dresdner59. Die Besucher sind hier genau so vielfältig und verschieden wie der Kiez selbst: Studierende, Rentner, Ur-Leipziger, Hinzugezogene, Migranten, junge Familien mit Kindern. Eines haben sie gemeinsam: ihr Wohnumfeld im Leipziger Osten. Welche Geschichten und Erfahrungen sind vorhanden, und was davon will erzählt, gespielt und geteilt werden?

Angelehnt an das Forumtheater, entwickelt durch den brasilianischen Regisseur und Theatertheoretiker Augusto Boal, gibt es im Juni drei Termine, an denen sich Nachbarn treffen können, um über Spiel, Körperübungen und Theater ins Gespräch und in Aktion zu kommen. Nach Boal ist jeder Mensch ein Schauspieler in seinem alltäglichen Leben und Handeln. Theater sollte Spaß machen und helfen, mehr über sich selbst und die Welt, in denen wir leben, zu lernen: Nur dann kann es gelingen, sie zu verändern.

Die Treffen finden mittwochs den 08.06.2016 und 15.06.2016 und Freitag den 17.06.2016, jeweils von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Dresdner Str. 59 statt. An den Terminen kann auch einzeln teilgenommen werden.Vorkentnisse oder besondere Fähigkeiten braucht es nicht und die Teilnahme ist kostenlos. Geleitet wird die Theatergruppe vom Theaterpädagogen Robert Klement, der seine Ausbildung am „Istituto per le Artiterapie“ in Lecco, Italien (2012-2014) und am „Institut für Theater- und Dramatherapie“ in Berlin (2014/2015) absolviert hat. Derzeit arbeitet er in Leipzig als Theater Rote Rübe im Bereich des sozial-politischen Theaters (www.theater-rote-ruebe.de). Um eine Anmeldung wird gebeten unter der E-Mail stadtteilprojekt@dresdner59.de oder unter 0341/12591579.

Die „Dresdner59“ ist das Stadtteilprojekt der Ev.-Luth. Dreifaltigkeitskirchgemeinde Leipzig unweit der Straßenbahnhaltestelle Köhlerstraße). Seit Frühjahr 2015 sind die Räume für Ideen aus der Nachbarschaft öffnet. Das nun startende Theaterprojekt wird über das Bund-Länder-Förderprogramm „Soziale Stadt – Leipziger Osten“.
www.dresdner59.de
, www.facebook.com/dresdner59

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar