Tag: 5. Juni 2016

Die Serie hält - Lok bejubelt den geretteten Punkt. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

1. FC Lok vs. Bischofswerda 1:1 – Zickert mit Rettung in letzter Not

Beinahe wäre die grandiose Serie des 1. FC Lok perdu gewesen. Beim 1:1 (0:0) gegen den Tabellendritten Bischofswerdaer FV führten die Gäste vor 3.304 Zuschauern bis in die letzte Spielminute, dann traf Robert Zickert und rettete die Leipziger. Die Blau-Gelben bleiben damit die einzige ungeschlagene Mannschaft in den ersten fünf Fußballligen Deutschlands – wenn auch mit Glück.

Mögliches nächstes Reiseziel: Mond. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastmanns Kolumne: „AfD, die Katze lief im Schnee“

Herrschaftszeiten. In den letzten Tagen haben unsere Freunde aus der „Steckt-uns-doch-nicht-immer-in-die-rechte-Ecke“ aber wieder ganz schön aufgedreht. Der Schatten, den die EM vorauswirft, scheint bei vielen eben auch den unterm Pony zu intensivieren: Wir alle haben es mitkriegen müssen: Gauland kann nicht in Frieden leben, wenn ihm der schwatte Nachbar nicht gefällt, obwohl er angeblich dessen Schuss aufs Tor schätzt.

Beinah hätte er die kostbaren Papiere gerettet. Grafik: L-IZ
Bildung·Medien

Da hilft alles Bügeln nichts, Herr L.s Wohnung wird gestürmt

LeserclubDie Wohnungstür fliegt fast aus den Angeln: „Aufmachen! Sofort!“ Die Türglocke schlägt an. Passt zwar nicht zum Getrommel an der Tür. Da wird jetzt auch noch dagengetrampelt, „Aufmachen! Sofort!“ Und dann, als hätte man es sich überlegt: „Aufmachen! Milizia! Sofort! Bistra!“ - Da hatte Herr L. ja schon die Klinke ergriffen und wollte die Tür ...

Wichtiges Filetstück auf der Westseite des Hauptbahnhofs. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzig hat noch immer kein neues Liegenschaftskonzept

„Strategische Liegenschaftspolitik“, was für ein schönes Zauberwort. Und so leer. Seit Jahren schreiben wir darüber. Da müssen wir selbst ins Archiv schauen, um zu sehen, welche skurrilen Blüten das trieb. Man wird ja so vergesslich im Galopp der Zeit. Im November 2013 ging es (schon) um Asylunterkünfte. Zwischendurch waren Schulen, Kitas und Wohnstandorte Thema. Und was hat sich getan?

Geldsäckel und Münze.
Leben·Familie & Kinder

Jede vierte Alleinerziehenden-Familie ist auf Jobcenter-Beihilfe angewiesen

Sachsen freut sich zwar mittlerweile über Arbeitslosenquoten von 8 Prozent, in Leipzig sind es knapp über 9 Prozent. Doch an einigen Bevölkerungsgruppen geht der Wirtschaftsaufschwung vorbei. Nicht weil sie die Qualifikation nicht hätten, sondern weil große Teile des Arbeitsmarktes noch immer nicht auf so etwas eingerichtet sind wie Kinder. Alleinerziehende haben da ganz miese Chancen.

Moses ist ziemlich sauer. Jetzt erst recht. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Warum hat das Leipziger Ordnungsamt beim Katholikentag gekniffen?

Das Rumgeeier des Leipziger Ordnungsamtes beim 100. Deutschen Katholikentag hat ein Nachspiel. Erst hat man der Kunstaktion „Das 11. Gebot“ eine völlig unsinnige Auflage erteilt, sich mit dem Veranstalter des Katholikentages ins Benehmen zu setzen, dann kam der mit einem „Hausverbot“ und am letzten Tag sprach ein Ordnungsmann auch noch einen Platzverweis aus. Irgendjemand hat da völlig versagt. Genug Gründe für eine Nachfrage, findet Juliane Nagel.

Johannes Gönner: Das geheimnisvolle Kloster. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Krimi mit Marienerscheinung, Verbrechern und einem Pfarrer, der sich durch nichts aus dem Gleichmut bringen lässt

Die Canisiuskirche in Wien gibt es tatsächlich, auch wenn mit den Turmkreuzen alles in Ordnung zu sein scheint. Es ist keines heruntergekracht. Dafür hat der Pfarrer einen Krimi geschrieben, eigentlich schon seinen zweiten. 2014 war der erste erschienen mit dem Titel „Nichts ist vergessen“. Auch da war die Canisiuskirche schon Schauplatz unheimlicher Vorgänge.

Melder vom 5.6.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Die kleinen TheaterKnirpse. Foto: KAOS
Wortmelder

Kultursommer-Start mit Werkstattfest der Kulturwerkstatt KAOS

Am Nachmittag des 18.06.2016 öffnet die Kulturwerkstatt KAOS in Lindenau ihre Türen. Zum Auftakt des 7. KAOS-Kultursommers wird 14-19 Uhr ein großes Werkstatt-Fest gefeiert. Eingeladen sind alle, die sich ein Bild von der vielfältigen kultur-pädagogischen Arbeit mit Groß und Klein im Haus machen wollen. Die Teilnehmer zwischen vier und 60 Jahren präsentieren die im vergangenen Kursjahr entstandenen Werke von Kunst(handwerk) über Fotos und Film bis hin zu Theater und Musik.

Angelehnt an das Forumtheater nach Augusto Boal, können Nachbarn über Spiel, Körperübungen und Theater ins Gespräch und in Aktion kommen. Foto: „Dresdner59“
Wortmelder

Stadtteilprojekt „Dresdner59“ lädt zum Theater ein

Im Leipziger Stadtteil Reudnitz befindet sich das Stadtteilprojekt der Dresdner59. Die Besucher sind hier genau so vielfältig und verschieden wie der Kiez selbst: Studierende, Rentner, Ur-Leipziger, Hinzugezogene, Migranten, junge Familien mit Kindern. Eines haben sie gemeinsam: ihr Wohnumfeld im Leipziger Osten. Welche Geschichten und Erfahrungen sind vorhanden, und was davon will erzählt, gespielt und geteilt werden?

Wortmelder

Grundeinkommen: Volksabstimmung in der Schweiz großer Erfolg

Die Volksabstimmung über ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) in der Schweiz bedeutet nach Ansicht der bundesweiten Attac-Arbeitsgruppe „Genug für alle“ einen großen Erfolg – unabhängig von ihrem Scheitern. „Es ist ein großer Fortschritt für die gesellschaftliche Debatte um ein bedingungsloses Grundeinkommen, dass in der Schweiz darüber abgestimmt wurde. Die hohe Zahl der Ja-Stimmen zeigt die Seriosität des Projekts. Eine Mehrheit war im ersten Anlauf nicht zu erwarten“, sagt Wolfgang Raul von der Attac-Arbeitsgruppe. „Die ernsthafte Auseinandersetzung der Schweizerinnen und Schweizer mit dem Thema hat nicht nur die Debatte in ihrem Land, sondern in ganz Europa befeuert.“

Foto: NABU-Regionalverband Leipzig e.V.
Wortmelder

Die Wildvogelhilfe des NABU Leipzig bittet um Hilfe

Angesichts der vielen Hilfseinsätze und Pflegetiere wird das Futter knapp. Spenden sind dringend erforderlich, sonst können keine weiteren Vögel aufgenommen werden. 200 - meist durch menschliches Verschulden - in Not geratene Tiere wurden in diesem Jahr bereits betreut - ein trauriger Rekord für Anfang Juni.

Wortmelder

Möglichkeiten demokratischer Mitwirkung in Sachsen

Mit der Broschüre „Möglichkeiten demokratischer Mitwirkung in Sachsen“ informiert die Staatskanzlei über das breite Spektrum zur politischen Beteiligung. Ziel ist es, die Menschen im Freistaat anzuregen, sich mit demokratischer Teilhabe zu befassen und sich zu engagieren. Dazu werden das System der parlamentarischen repräsentativen Demokratie und die direktdemokratischen Möglichkeiten durch Volksbegehren und Volksentscheid auf Landesebene, beziehungsweise Bürgerbegehren und Bürgerentscheid in Kreisen, Städten und Gemeinden, erläutert.

Sieger Mixed-Team. Foto: DRK LV Sachsen e.V.
Wortmelder

Beste Wasserretter kommen aus Sachsen und Bayern

Am Samstag, den 4. Juni, trafen sich 26 Teams der DRK-Wasserwacht aus ganz Deutschland in der sächsischen Oberlausitz bei Boxberg am Bärwalder See, um die Besten der Besten zu ermitteln. 162 Teilnehmer traten in fünf- bis sechsköpfigen Männer-, Frauen- und Mixed-Teams zu einem zehnstündigen Wettkampfmarathon an.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up