Mit dem Team „Ostwald“ als Sieger und einem neuen Teilnehmerrekord ging heute das 8. MITGAS Schüler-Rafting im Kanupark Markkleeberg zu Ende. Die Mannschaft des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums aus Leipzig konnte das heute ausgetragene Finale im Kanupark Markkleeberg für sich entscheiden. Den 2. Platz erreichte die „Rafting Crew OSB“ der Oberschule aus Brandis. Dritter wurde das Team „SOS“ von der Sportoberschule aus Leipzig.

Für die Endrunde des diesjährigen MITGAS Schüler-Raftings hatten sich insgesamt zwölf Schul-Mannschaften qualifiziert: Neben vier Leipziger Schul-Teams und drei Mannschaften aus dem Landkreis Leipzig kämpften auch Schülerinnen und Schüler aus dem Burgenlandkreis, dem Landkreis Altenburger Land, dem Landkreis Nordsachsen und der Stadt Halle um den Sieg der Veranstaltungsreihe. Im Wildwasserkanal mussten sich die Teams sowohl im Zeitfahren als auch in einer K.O.-Runde messen. Die Vorläufe fanden im Mai statt. Die Bootsbesatzungen bestanden aus je sieben Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassenstufen einer Schule und einem Raftguide des Kanuparks.

Den Siegerpokal übergaben Mario Grimm, Sponsoringverantwortlicher von MITGAS, und der Markkleeberger Oberbürgermeister Karsten Schütze. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr beim MITGAS Schüler-Rafting erneut einen Rekord aufstellen konnten: 69 Teams mit 483 Schülerinnen und Schülern sind beim MITGAS Schüler-Raftings mitgepaddelt. Das zeigt, dass Sport und Teamgeist die Jugendlichen mobilisieren können“, sagte Mario Grimm.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start gehen“, bemerkte Karsten Schütze. „Wir danken MITGAS, die bereits zum achten Mal diesen mitteldeutschen Rafting-Wettbewerb unterstützt.“ Im Mittelpunkt des MITGAS Schüler-Raftings steht die Sport- und Jugendförderung im mitteldeutschen Raum. Die Veranstaltungsreihe rief MITGAS in Zusammenarbeit mit dem Kanupark und der Stadt Markkleeberg 2009 ins Leben.

Das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium aus Leipzig sicherte sich bereits 2013 den Gesamtsieg des MITGAS Schüler-Raftings. In der Siegerliste der Veranstaltungsreihe stehen außerdem: das Landesgymnasium für Sport aus Leipzig (2015, 2014, 2012 und 2009), das Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium aus Leipzig (2011) und die Rudolf-Hildebrand-Schule aus Markkleeberg (2010).

Weiterführende Informationen, die Teilnehmerlisten und Ergebnisse sind auf der Kanupark-Homepage www.kanupark-markkleeberg.com zu finden (im Journal sowie unter dem Menüpunkt „Events“).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar