Wenn Integration und Fußball aufeinandertreffen ist EM in Deutschland. Es war ein buntes Fest zum Ende des Ramadan, das in einem multikulturellen Fußballabend endete. Bewohner der Flüchtlingserstaufnahme in Dölzig feierten gemeinsam mit Ehrenamtlichen nicht nur das Fastenbrechen, sondern im Anschluss daran ein Fußballfest der besonderen Art. Mit Zuckerwatte, Kinderschminken, Torwandschießen und Big Band kamen im Laufe des Nachmittags erst die Kleinen ganz groß raus. Am Abend dann das große Spiel. Trotz Niederlage feierten die Bewohner der EAE Dölzig das deutsche Team bis zur letzten Minute.

„Es sind Tage wie diese, die zeigen, wie einfach Integration sein kann und Projekte wie diese, die uns am Herzen liegen“, so Franziska Stürmer, Ehrenamtskoordinatorin im Projekt „Integrationslotsen“ der Malteser. Mit dem Projekt „Integrationslotsen“ wollen die Malteser in Leipzig einen neuen Integrationsdienst schaffen, der Menschen zusammen bringt. Getragen vom ehrenamtlichen Engagement Vieler soll so die Integration geflüchteter Menschen gefördert werden. Und das in allen Lebenslagen – im Sportverein, der Tanzschule oder bei interkulturellen Kochkursen. Die Integrationslotsen sind Ratgeber, Begleiter, Vermittler und Vertraute zugleich.

„Das Engagement des letzten Jahres war überwältigend. Viele haben da tatkräftig zugepackt, wo Hilfe nötig war, aber jetzt kommen wir von der Akuthilfe zur Integrationshilfe. Dazu arbeiten wir mit Initiativen, Vereinen und sozialen Trägern zusammen. Sport, Kunst und Kultur sind dabei genauso wichtig wie die klassische Begleitung. Wir laden jeden dazu ein, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen und freuen uns auf die Umsetzung verschiedener Projektideen“, so Franziska Stürmer weiter.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar