Es war ein Fest für Kopf und Herz: Beim 20. RoboCup vereinten sich wissenschaftliche Höchstleistungen mit der puren Begeisterung von Teilnehmern aus aller Welt. Die Weltmeisterschaft der intelligenten Roboter begeisterte rund 35.000 Teilnehmer und Besucher auf dem Leipziger Messegelände. In 17 Disziplinen zeigten Roboter und ihre kreativen Entwickler, was Robotik heute schon leisten kann. Begleitet wurden die Wettbewerbe von einer spannenden Ausstellung, einem wissenschaftlichen Fachprogramm und zahlreichen Mitmachangeboten.

„Wir blicken auf einen rundum gelungenen RoboCup zurück“, freut sich Professor Gerhard Kraetzschmar, General Chair des RoboCup 2016. „Die Wettkämpfe haben einmal mehr gezeigt, wie rasant die Entwicklung der Robotik voranschreitet. Leipzig und die Leipziger Messe haben sich als perfekter Veranstaltungsort für den RoboCup 2016 erwiesen.“ Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe, ergänzt: „Wir haben einen wunderbaren RoboCup 2016 erlebt. Die Teilnehmer aus aller Welt haben sich in der Messestadt Leipzig wohlgefühlt. Was aber mindestens genauso schön ist: Der RoboCup hat gezeigt, dass die gemeinsame Arbeit an einer Idee zu einem Fest von Freunden wird. Ich bedanke mich bei allen Unterstützern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.“

Das sind die Gewinner des RoboCup 2016

Zum RoboCup 2016 kamen 3.500 Teilnehmer aus über 45 Ländern und Regionen. Mit im Gepäck hatten sie über 1.200 Roboter, die in den Disziplinen Fußball, Pflege/Service, Rettung und Industrie sowie den Junior-Ligen gegeneinander antraten. Von der ersten bis zur letzten Minute fieberten die Teilnehmer mit ihren autonom agierenden Robotern und feuerten einander an. Folgende Teams konnten sich in den Wettbewerben durchsetzen:

RoboCup Major: Soccer (Fußball)
Standard Platform League: B-Human, Universität Bremen, Bremen
Small Size League: MRL, Islamic Azad University of Qazvin, Qazvin
Middle Size League: Finale: Water, Beijing Information Science & Technology University, Beijing vs. Tech United Eindhoven, Eindhoven University of Technology, Eindhoven
Humonoid Kid Size: Rhoban Football Club, University of Bordeaux 1, Talence
Humanoid Teen Size: NimbRo TeenSize, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Bonn
Humanoid Adult Size: Baset Adult-Size, Baset Pazhuh Tehran Co., Tehran
Simulation 2D: Gliders2016, University of Sydney, Sydney
Simulation 3D: UT Austin Villa, University of Texas at Austin, Austin

RoboCup Major: Rescue (Rettung)
Rescue Robot League: iRAP ROBOT, King Mongkut’s University of Technology North Bangkok, Bangkok
Rescue Simulation Agent: MRL, Islamic Azad University of Qazvin, Qazvin
Rescue Simulation Virtual Robot: Y?ld?z, Y?ld?z Teknik Üniversitesi, Istanbul

RoboCup Major: Home (Pflege/Service)
RoboCup@Home: ToBI, Universität Bielefeld, Bielefeld

RoboCup Major: Industrial (Industrie)
RoboCup@Work: LUHBots, Leibniz Universität Hannover, Hannover
RoboCup Logistics: Carologistics, FH Aachen, Aachen

Ligen im stetigen Fortschritt: Outdoor-Challenge, RoboCup Industrial, Schiedsrichtersoftware

Teilnehmer des RoboCup bereiten sich auf die Wettkämpfe bei Soccer vor. Foto: Leipziger Messe / Tom Schulze
Teilnehmer des RoboCup bereiten sich auf die Wettkämpfe bei Soccer vor. Foto: Leipziger Messe / Tom Schulze

Hinter dem RoboCup steht eine weltweite Community aus Zehntausenden Mitgliedern. Diese verfolgt eine spannende Vision: Im Jahr 2050 möchte ein Team aus autonom agierenden Robotern gegen den amtierenden FIFA-Weltmeister antreten – und gewinnen. Auch wenn dieses Ziel aktuell noch visionär scheint, so konnten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Erfolge in den einzelnen Ligen verbucht werden, die den stetigen Fortschritt belegen.

So stellten sich gleich mehrere Ligen der neuen Herausforderung, ihre Wettkämpfe unter Outdoor-Bedingungen stattfinden zu lassen. In der Soccer Standard Platform wurde ein eigenes Turnier unter stark schwankenden natürlichen Beleuchtungsbedingungen und auf Kunstrasen erfolgreich durchgeführt. Auch Middle Size Soccer setzte unter diesen schwierigen Bedingungen eine Technical Challenge erfolgreich um. Zwei weitere Neuerungen begeisterten in der Kategorie Soccer: In der Humanoid League kamen Kunstrasen sowie echte Fußbälle zum Einsatz. In der Small Size Soccer wurden drei Arten automatischer Schiedsrichtersoftware erstmals eingesetzt. Sie bewerten erfolgreich Fußballspiele mit 22 Spielern.

Ein Wettbewerb unter Outdoor-Bedingungen wurde auch in der Rescue Robot League umgesetzt. Roboter mussten Opfer aus Gefahrenbereichen lokalisieren und bergen sowie Material in diese transportieren. Einer weiteren technischen Prüfung stellten sich in dieser Liga erstmals Flugroboter. Zudem meisterten humanoide Roboter neue Aufgaben wie das Öffnen von Türen, das Schließen von Ventilen oder die Nutzung von Werkzeugen.

Eine spannende Neuerung zeigte sich auch in den Ligen RoboCup@Work und RoboCup Logistics. Diese wurden erstmals unter RoboCup Industrial zusammengeführt, ein gemeinsamer Wettbewerb mit mobilen Robotern verdeutlichte wesentliche Entwicklungen für die Industrie 4.0.

Toyota und SoftBank Robotics stellen Roboter für künftige RoboCup@Home Standard-Plattform-Ligen

Hunderte Fachbesucher verfolgten die Unternehmenspräsentationen des RoboCup@Home-Call am Freitag. Zum RoboCup 2017 werden zwei neue Standard Plattformen in dieser Disziplin eingeführt. Sind im bisherigen Wettbewerb Hard- und Software frei wählbar, sind in diesen Ligen künftig bestimmte Roboter vorgeschrieben. Sechs renommierte Technologieunternehmen stellten ihre dafür geeigneten Roboter und deren Vorteile vor. „Die Präsentationen der Unternehmen waren ausnahmslos beeindruckend und die Entscheidung ist der RoboCup Federation nicht leichtgefallen“, so Prof. Oskar von Stryk, Associated Chair des RoboCup 2016. „Wir freuen uns bekanntzugeben, dass Toyota und SoftBank Robotics ab dem kommenden Jahr die Roboter für die RoboCup@Home Standard-Plattform-Ligen stellen werden.“

Team Delft gewinnt in beiden Kategorien die Amazon Picking Challenge

Erstmals fand parallel zum RoboCup die Amazon Picking Challenge statt. 16 Teams aus aller Welt stellten sich der Aufgabe, innerhalb kürzester Zeit zwölf sehr unterschiedliche Gegenstände aus einem Regal zu greifen und sicher abzulegen. Sowohl in der Kategorie Stow (Verstauen) als auch in der Kategorie Pick (Greifen) setze sich das Team Delft aus den Niederlanden am Freitag und Samstag in überzeugender Weise gegen die Gegner durch.

Teilnehmer der Liga Rescue Robot sprechen sich ab. Foto: Leipziger Messe / Stefan Hoyer
Teilnehmer der Liga Rescue Robot sprechen sich ab. Foto: Leipziger Messe / Stefan Hoyer

Umfangreiches Fachprogramm

Zum wissenschaftlichen Austausch lud auch das umfangreiche Rahmenprogramm des RoboCup ein. Bei den über zehn begleitenden Fachveranstaltungen, darunter den DGR Days, dem 9. IFAC Symposium oder dem Flower Robotics Seminar, fanden rege Diskussionen zu aktuellen Forschungsständen statt. Mit dem morgigen RoboCup Symposium schließt die Weltmeisterschaft der intelligenten Roboter.

RoboCamp sorgt für neue Nachwuchswissenschaftler

Ganz unruhig rutschten die Kinder und Jugendlichen des RoboCamp bei der Eröffnung auf ihren Stühlen umher. Die Vorfreude auf den bevorstehenden Ferienworkshop war riesengroß und so konnten die Nachwuchswissenschaftler den Startschuss kaum erwarten. Drei Tage tüftelten 160 Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern im RoboCamp an ihrem ersten eigenen Roboter und ließen diesen erfolgreich in ersten Wettbewerben antreten. „Die eifrige Arbeit im RoboCamp zeigt, wie faszinierend die MINT-Themen für Kinder und Jugendliche sind“, sagt Markus Geisenberger. „Ich freue mich, dass wir mit der IHK zu Leipzig diesen Workshop umsetzen konnten. Sicherlich haben wir hier den Grundstein für die ein oder andere Ingenieurs-Karriere gelegt.“

Von Roboterfreunden und Haushaltshelfern: Ausstellung mit Zukunftsvision

Hello. I can see you! – Mit freundlichen Worten begeisterte der Roboter Pepper des Unternehmens SoftBank Robotics zahlreiche Besucher. Dort sowie an rund 60 Ausstellungsständen präsentierten Marktführer wie Siemens, KUKA, Festo, Schenker, Tuxedo oder noDNA spannende Exponate. „Die Ausstellung ist eine ideale Ergänzung zu den Wettbewerben“, so Professor Gerhard Kraetzschmar. „Der spielerische Ansatz der Wettkämpfe wird hier durch eine klare Anwendung fortgeführt und macht die Zukunftsvision der Robotik greifbar.“ Zukunft lag auch im Fokus der Recruiting-Ausstellung. Diese brachte am 1. und 2. Juli potenzielle Arbeitnehmer mit Arbeitgebern der Robotikbranche im Congress Center Leipzig zusammen.

RoboCup 2017 in Japan

Der 21. RoboCup findet vom 25. bis 31. Juli 2017 in Nagoya, Japan, statt.

Über den RoboCup
Der RoboCup ist der führende und vielseitigste Wettbewerb für intelligente Roboter und eines der international bedeutendsten Technologieevents in Forschung und Ausbildung. Die Weltmeisterschaft der Roboter vereint interdisziplinäre Problemstellungen – unter anderem aus den Themenbereichen Robotik, Künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Maschinenbau. Als zentrale Disziplin spielen Roboter in verschiedenen Ligen Fußball. In den letzten Jahren sind weitere visionäre Anwendungsdisziplinen wie intelligente Roboter als vielseitige Helfer bei Rettungseinsätzen, im Haushalt und in der industriellen Produktion hinzugekommen. Die Vision der RoboCup Federation: 2050 sollen autonome humanoide Roboter den amtierenden Fußball-Weltmeister schlagen. Neben den Globalen Sponsoren des RoboCup (Festo, Flower Robotics, MathWorks, SoftBank Robotics) wird die Weltmeisterschaft 2016 durch Siemens (Goldsponsor), Amazon Robotics, Festo, KUKA (Silbersponsoren), Schenker, TUXEDO Computers (Hardware Partner), HARTING, Arbeitgeberverband Gesamtmetall / think ING, S&P Sahlmann (Bronzesponsoren), DHL (Logistikpartner) sowie Autoverwertung Freund, arvato, Donaubauer, Flughafen Leipzig/Halle, GiSA, Metropolregion Mitteldeutschland, Micro-Epsilon und regiocom (Freunde) unterstützt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar