Unter dem Motto „Zukunft – ich gestalte sie!“ können sich Schüler mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Rund 5.000 Euro stehen sächsischen Schülern zur Verfügung, um benötigtes Equipment zu kaufen. Wer beim Wettbewerb angemeldet ist und dringend Material für seine Forschungsarbeiten braucht, wendet sich per Mail an Andreas.Roepke@sankt-afra.de.

„Nachdem Sachsen im vergangenen Schuljahr einen Bundessieger gestellt hat, rufe ich alle Schüler auf, sich am aktuellen Wettbewerb zu beteiligen. Nutzt die Chance, eure Neugier zu stillen und über den Unterricht hinaus zu tüfteln, zu knobeln und Lösungen zu suchen“, so Kultusministerin Brunhild Kurth.

Für die Anmeldung im Internet bis zum 30. November 2016 sind zunächst das Thema und eine kurze Beschreibung des Projekts ausreichend. Im Januar 2017 müssen die Teilnehmer eine schriftliche Ausarbeitung einreichen. Ab Februar finden dann bundesweit die Regionalwettbewerbe statt. Wer hier gewinnt, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale Ende Mai 2017. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als einer Million Euro vergeben.

Die Teilnahmebedingungen und das Formular zur Online-Anmeldung sowie weiterführende Informationen gibt es unter www.jugend-forscht.de.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar