Der Präsident des Bundesrates, Stanislaw Tillich, reist am Mittwochnachmittag für zwei Tage in das Königreich Marokko. Er folgt damit einer Einladung des Präsidenten der Ratskammer des Parlaments, Hakim Benchamach, der im Mai 2016 in Berlin und Dresden zu Gast war. Es ist der erste Besuch eines Bundesratspräsidenten in dem nordwestafrikanischen Land. Mit der Reise wird die Rolle Marokkos als Stabilitätsanker im Maghreb nach dem Arabischen Frühling von 2011 gewürdigt. Der Besuch dient auch der Pflege der parlamentarischen Beziehungen sowie der Diskussion aktueller Themen der Migration aus Nordafrika.

Neben dem Gespräch mit dem Präsidenten der Ratskammer ist geplant, dass Tillich in Rabat am Donnerstag zu Gesprächen mit Premierminister Abdelilah Benkirane, dem Innenminister Mohamed Hassar, dem Minister für Auslandsmarokkaner und Migration, Anis Birou und dem Präsidenten des Repräsentantenhauses des Parlaments, Rachid Talbi El Alami, zusammenkommt.

Tillich sagte: „Ich freue mich auf die Begegnungen und Gespräche, die dem weiteren Ausbau der Beziehungen zwischen Deutschland und Marokko auf allen Ebenen dienen. Aktuell stehen wir angesichts der besonders im letzten Jahr drastisch angestiegenen Zuwanderung aus Marokko und anderen nordafrikanischen Staaten vor einer Reihe von Herausforderungen, die wir nur in gemeinsamer Zusammenarbeit lösen können. Dazu erhoffe ich mir von den anstehenden Gesprächen neue Erkenntnisse und Fortschritte.“

Vor der Rückkehr nach Dresden wird Tillich zum Abschluss der Reise  am Freitag von Rabat nach Tanger weiterreisen. Dort stehen ein Treffen mit dem Regionalpräsidenten der Region Tanger – Tétouan – Al Hoceima, Ilyas El Omari,  und  auch ein Besuch des spanisch-marokkanischen Grenzschutzkommandos an.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar