Am 10. September konnte nach zwei Jahren Planungs- und Bauzeit der „Flaschenpost-Kindersteg“ in der Nonnenstraße 9-11 an der Weißen Elster an die Kinder übergeben werden. Die Geschichte zur Einweihung des „Flaschenpost-Kindessteges“ ist eine ziemlich spannende Story.

Im Oktober 2014 organisierte der Verein Wasser-Stadt-Leipzig e.V. eine Gewässerreinigungsaktion im Bereich des Karl-Heine-Kanals. Zusammen mit vielen freiwilligen Helfern und der Umweltmitarbeiterinitiative der Firma WISAG ging es wieder einmal darum, eines unserer schönen Leipziger Gewässer vom Müll zu befreien. Dabei kam es zum Fund einer Kinderflaschenpost, die sehr schwierig zu entziffern war. Ein Kind wünschte sich, dass der alte kaputte Spielsteg wieder in Ordnung gebracht wird. Mit Hilfe der Presse fanden der Wasser-Stadt-Leipzig e.V. und die die WISAG die Flaschenpostschreiberin und riefen das Projekt „Kindersteg“ ins Leben. In einem Workshop im Vereinsgebäude konnten die Kinder im Folgejahr Ideen für einen Ersatzsteg sammeln und in Ton gestalten. Im Spätsommer 2016 ist es nun so weit. Der Steg konnte übergeben werden.

Es galt einige Hürden zu überwinden, u.a.:

– Entwicklung eines Plans mit den Kindern und Eltern sowie der Hauseigentümer

– Suche nach Sponsoren zur Materialbereitstellung und baulichen Umsetzung

– Schaffung der Voraussetzungen, wie Abbau alter Stegreste und Müllbeseitigung

Viele wirkten mit, um einen Kinderwunsch zu realisieren:

Federführend bei all diesen Vor- und Umsetzungsarbeiten war der Verein Wasser-Stadt-Leipzig e.V. zusammen mit der Firma WISAG in Abstimmung mit der Hausverwaltung und den Kindern und Eltern der ansässigen Wohnparteien.

Ohne die tatkräftige und finanzielle Unterstützung der Firmen WISAG, LAMONTAIN, AHMERKAMP, WÜRTH und BAUHAUS wäre eine Realisierung dieses Kinderstegs nicht möglich gewesen.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten und das große Engagement der Aktiven.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar