Unter dem Titel „Nimm an und widerstehe“ feiert der Autor Adel Karasholi am Sonnabend, dem 15. Oktober, 18 Uhr, im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek (Wilhelm-Leuschner-Platz) seinen 80. Geburtstag. Mit der Präsentation seiner Texte gibt Karasholi an seinem Ehrentag einen kleinen Einblick in sein bisheriges Schaffen.

Adel Karasholi, geboren am 15. Oktober 1936 in Damaskus, ist Verfasser von Lyrik und Essays. Als jüngstes Mitglied des arabischen Schriftstellerverbandes musste er nach dessen Verbot 1959 aus Syrien emigrieren. Er kam 1961 nach Leipzig, studierte am hiesigen Literaturinstitut und promovierte 1970 über das Theater Brechts. Von 1968 bis 1993 arbeitete er als Lektor an der Universität Leipzig.

Er schreibt in arabischer und seit Mitte der Sechzigerjahre auch in deutscher Sprache. Daneben übersetzt er erzählende Prosa, Gedichte und Dramen aus beiden Sprachen. Seine Werke versuchen eine Brücke zwischen Literatur und Poesie von Okzident und Orient zu bauen. Mit der Ehrenlesung werden Werk und Wirken des bekannten, in Leipzig lebenden Schriftstellers und Übersetzers gewürdigt.

Der Eintritt ist frei.

www.stadtbibliothek.leipzig.de

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar