Am 23. November wird dem Direktor des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig (MPI), Prof. Dr. Michael Tomasello, die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig verliehen. Damit werde ein international renommierter Fachgelehrter in unmittelbarer Nachbarschaft geehrt, der zusammen mit seinem Team ganz selbstverständlich mit Kollegen der Philologischen Fakultät kooperiere und sich auch in der Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der Studierenden engagiere, sagte der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Beat Siebenhaar.

„Dies ist ein Glücksfall für alle, die auf dem Gebiet der Kulturanthropologie, aber auch der Sprach- und Kommunikationstheorie arbeiten“, betonte Prof. Dr. Frank Liedtke, der beim Festakt ein Grußwort aus der Fakultät halten wird.

Tomasello, der seit 1999 Honorarprofessor an der Universität Leipzig ist, gehört nach Einschätzung Siebenhaars wegen seiner Arbeiten zur Entwicklung kognitiver Fähigkeiten beim Kind zu den einflussreichsten Intellektuellen der Bundesrepublik. Seine Forschungsthemen beschränkten sich nicht nur auf den Bereich der Entwicklungspsychologie, sondern nehmen die Grundlagen der menschlichen Kulturentwicklung insgesamt in den Blick.

„Angesichts der Vielfalt der Forschungsthemen von Michael Tomasello und seinen Mitarbeitern hat sich über viele Jahre hinweg eine ganze Reihe von Anknüpfungspunkten zu wissenschaftlichen Vorhaben von Mitgliedern der Philologischen Fakultät ergeben“, berichtete Liedtke. So habe er sich mit Plenarbeiträgen an Konferenzen zur Pragmatik, Sprachvariation, zur kognitiven Linguistik, Konstruktionsgrammatik oder Fachdidaktik beteiligt. Liedtke würdigte auch das Engagement des 66-Jährigen für die Promovierenden der Philologischen Fakultät. Es habe mehrere gemeinsamen Promotionsverfahren vom MPI und dem Institut für Anglistik sowie dem Institut für Germanistik gegeben.

„Die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig verliehen zu bekommen, einer Universität mit einer solch langen und ehrwürdigen Geschichte, ist für mich eine große Ehre. Ich werde für immer stolz sein auf meine Zeit als Professor an der Universität Leipzig und auf die Ehrendoktorwürde, die mir für immer erhalten bleiben wird“, sagte Tomasello. Prof. Dr. Holger Diessel von der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird beim Festakt um 16 Uhr im Alten Senatssaal der Universität Leipzig (Ritterstraße 26) die Laudatio auf den Geehrten halten.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar