Die Stiftung Bürger für Leipzig und die Freiwilligen-Agentur Leipzig laden gemeinnützige Vereine und Initiativen für den 23.11. um 17 Uhr in das Social Impact Lab in der Weißenfelser Straße 65 HH zu einem Workshop ein.

Die Weiterbildung widmet sich einem zentralen Problem aktiver Organisationen: Es gibt viel zu tun – aber der begrenzten Anzahl von Engagierten wächst die Arbeit über den Kopf. Gute Projekte werden von wenigen Schultern ausgetragen. Spätestens, wenn der Vorstand keinen Nachwuchs mehr findet, wird das Problem für eine Organisation zur Existenzfrage. Viele Organisationen leiden unter dem Mangel an Freiwilligen und haben Schwierigkeiten, „frisches Blut“ zu finden.

Im Workshop wird mit der lösungsorientierten Methode der kollegialen Beratung gearbeitet. Diese bietet die Möglichkeit, einen besonders kniffligen Fall zum Thema Freiwilligenakquise aus der eigenen Arbeit vorzustellen und das Know-How der Kolleg/innen aus anderen Vereinen zu nutzen. Die „Berater/innen“ wiederum können ihre Erfahrungen und Kenntnisse teilen und von dem Wissen der Gruppe profitieren. Der Workshop richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche der Gemeinwohlarbeit in Leipzig und ist kostenfrei.

Um Anmeldung unter www.buergerfuerleipzig.de/alle5minuten wird gebeten.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar