Der Richard-Wagner-Verband Leipzig lädt am 15. November, 19 Uhr, zu einer szenischen Lesung mit Dr. Reiner Tetzner in die Stadtbibliothek Leipzig ein. Götter und Helden sind Dr. Reiner Tetzners Spezialgebiet. Diesmal ist es Richard Wagners Wotan, der im Mittelpunkt dieser szenischen Lesung steht. Wotan hat Richard Wagner in Leipzig zu einem Gespräch einbestellt, weil der ihn in seinem „Ring des Nibelungen“ entmachtet hat und obendrein die Götterwelt verunglimpft.

Doch anstelle Wagners erscheint eine junge Frau, die sich als Richards Lieblingsschwester Rosalie ausgibt. Die junge Schöne gefällt Wotan, und während sie gemeinsam auf Richard Wagner warten, plaudern sie über ihn und sein Werk. Aber wird er wirklich kommen? Dr. Reiner Tetzner selbst liest die Partie des Wotan, die Schauspielerin Nora Schiller die junge Rosalie. Musikalisch begleitet wird der unterhaltsame Abend von Ellen Weinkauf am Klavier.

Der in Leipzig lebende Autor und Verfasser von Sachbüchern Dr. Reiner Tetzner studierte Philosophie und im Nebenfach Physik an der Universität Leipzig, wo er bis 1975 wissenschaftlicher Mitarbeiter war. Seit 1976 ist er freier Autor. Dr. Tetzner ist Vorsitzender des „Arbeitskreises Vergleichende Mythologie“, Gründungsvorsitzender des Sächsischen Literaturrates und hat zahlreiche Bücher über germanische und griechische Götter- und Heldensagen veröffentlicht.

Dienstag, 15. November 2016, 19 Uhr
„Wotan wartet auf Wagner“
Szenische Lesung mit Dr. Reiner Tetzner und Nora Schiller, am Klavier Ellen Weinkauf
Stadtbibliothek Leipzig
Veranstaltungsraum „Huldreich Groß“, 4. OG
Wilhelm-Leuschner- Platz 10
Der Einritt ist frei.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar