Die Volkshochschule Leipzig lädt zum nächsten Leipziger Gespräch. Am Freitag, 9. Dezember, 20 bis 21:30 Uhr, stellt sich Ulf Schirmer, Generalmusikdirektor und Intendant der Leipziger Oper, den Fragen von Moderator Thomas Bille. Das Leipziger Gespräch mit Ulf Schirmer findet im Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, statt. Es ist entgeltfrei.

Ulf Schirmer, Jahrgang 1959, studierte am Bremer Konservatorium sowie an der Musikhochschule Hamburg bei György Ligeti, Christoph von Dohnányi und Horst Stein. Von 1988 bis 1991 war er Generalmusikdirektor in Wiesbaden und künstlerischer Direktor für die Symphoniekonzerte am Hessischen Staatstheater und von 1995 bis 1998 Chefdirigent des Dänischen Radio Sinfonie Orchesters. 2006 wurde er zum Professor an die Hochschule für Musik und Theater in Hamburg berufen. Zudem trat er im selben Jahr das Amt des künstlerischen Leiters des Münchner Rundfunkorchesters an. Weitere Bekanntheit erlangte er durch Engagements u. a. bei den Bregenzer und Salzburger Festspielen, der Deutschen Oper Berlin, der Mailänder Scala sowie in Tokio, Genf und Israel.

Am 1. August 2009 trat Ulf Schirmer für fünf Jahre das Amt des Generalmusikdirektors der Oper Leipzig an. Am 23. März 2011 wurde er für den 1. August 2011 zum Intendanten der Leipziger Oper gewählt. Sein Vertrag, der zunächst bis 2016 abgeschlossen wurde, ist jetzt bis 2020 verlängert worden. Auch zukünftig, so sagte Ulf Schirmer in einem Zeitungsinterview, wolle er sich auf Leipzig konzentrieren.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 0341 123-6000 oder über www.vhs-leipzig.de.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar