„Die Herausforderung der kommenden Jahre wird die Vielfalt im Klassenzimmer sein, der unsere Bildung besser gerecht werden muss“, so Sabine Friedel am Dienstag. „Wenn Kultusministerin Kurth die Professionalität der Lehrer stärken möchte, hat sie die SPD-Fraktion an ihrer Seite. Der zentrale Schlüssel liegt dabei in einer reformierten Lehrerbildung, die sich den Herausforderungen der Zeit stellt: Digitale Medien und der Umgang mit Diversität sollen in den Vordergrund rücken. Die PISA-Sieger zeigen zudem, dass der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften ein größerer Stellenwert beizumessen ist.“

Friedel weiter: „Aber auch die angekündigte Unterrichtsentwicklung mit reformierten Stundentafeln und Lehrplänen muss zügig angegangen werden. Wenn PISA offen legt – wie OECD-Bildungsforscher Andreas Schleicher sagt – dass Mathe und Naturwissenschaften als ‚Paukfächer‘ angesehen werden, müssen wir einen größeren Lebensbezug im Unterricht herstellen können.“

Hintergrund: OECD-Bildungsforscher Schleicher heute im dpa-Interview: „In Deutschland sehen viele Schüler Naturwissenschaften und Mathe als Paukfächer, aber nicht als Thema, das ihr Leben verändern kann.“

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar