Ab 2017 erzeugen die Leipziger Stadtwerke noch mehr umweltfreundlichen Strom aus Windkraft. Das Unternehmen investierte rund drei Millionen Euro in eine 70-prozentige Beteiligung an einem von der BOREAS Energie GmbH errichteten Windpark in der Nähe von Gotha. Die verbleibenden 30 Prozent hält weiterhin die BOREAS Energie GmbH.

Der Windpark besteht aus drei Windkraftanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 9,9 Megawatt (MW). Bereits seit Anfang 2016 speisen die Windenergieanlagen in das regionale Stromnetz ein und sollen künftig im Jahr rund 25.000 Megawattstunden Naturstrom erzeugen. Das entspricht dem  Durchschnittsverbrauch von über 13.800 Leipzigern.

Mit dem Erwerb investieren die Stadtwerke bereits in ihren dritten Windpark. „Wir setzen auf umweltfreundliche Energieerzeugung und bauen mit diesem Engagement unser Erzeugerportfolio weiter aus“, beschreibt Karsten Rogall, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke, die langjährige Erzeugerstrategie des Unternehmens. Mit ihren Anlagen seien die Stadtwerke mengenmäßig bereits heute in der Lage, über 61 Prozent des Jahresstromverbrauchs ihrer Leipziger Privat- und Gewerbekunden aus erneuerbaren Energien zu erzeugen. „Dabei ist Windenergie der Motor der Energiewende in Deutschland und für unsere Breiten die Nummer eins der erneuerbaren Energien“, erklärt Rogall. Auch in den nächsten Jahren wollen die Stadtwerke weiter in rentable Erzeugeranlagen investieren.

Über BOREAS:

BOREAS ist ein moderner Energiedienstleister im Bereich der erneuerbaren Energien und greift auf 26 Jahre Windkrafterfahrung zurück. Zum umfassenden Leistungsspektrum gehören die Planung, die Finanzierung, die schlüsselfertige Errichtung und der Betrieb von Windkraft- und Photovoltaikanlagen, deren technische und kaufmännische Betriebsführung sowie auch deren Vertrieb.

Des Weiteren beschäftigt sich BOREAS mit der Speicherung von erneuerbaren Energien, z.B. durch mikrobakterielle Methanerzeugung.

Von BOREAS geplante Kraftwerke erzeugen mit einer installierten Leistung von über 700 Megawatt insgesamt circa 1,6 Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr – ausreichend für die private Stromversorgung von über 1,4 Millionen Menschen in Deutschland.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar