Zur Faschingszeit lädt die Theologische Fakultät der Universität Leipzig traditionell zur Narrenpredigt ein. Am kommenden Sonntag, 26. Februar 2017, 11.15 Uhr, wird der emeritierte Professor Rüdiger Lux die inzwischen elfte Narrenpredigt im Rahmen des Universitätsgottesdienstes in der Nikolaikirche halten. Das Motto der Predigt lautet „Das Auge brach, er sank in’s Grab, das Lutherjahr den Rest ihm gab.“ An der Orgel musiziert Universitätsorganist Daniel Beilschmidt, an der Klarinette Benedikt Fritz.

Zum letzten Mal erfahren die Gottesdienstbesucher Neues über Heinz und Rosamunde Unglaub aus Leipzig Grünau und ihren treuen Mops Sokrates. Das Lutherjahr wird mit seinen Kuriositäten für den Kirchenrebell Heinz zum Verhängnis. So tragikomisch wie er lebte stirbt er auch samt seinem Mops. Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Denn nun muss Unglaub um einen Platz im Himmel der Gläubigen bangen, um der Hölle zu entgehen.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar