8.4 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Im „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de.

Rosengarten wieder offen – und Luther blüht auf der Wiese

Mehr zum Thema

Mehr

    Der Rosengarten im Torgauer Schloss Hartenfels ist seit dieser Woche wieder zugänglich. Derzeit stehen die Tore täglich von 8 bis 18 Uhr offen. Auch wenn noch keine Rosen blühen, lohnt sich ein Besuch dennoch: Auf der großen Wiese in der Gartenmitte sind aus Schneeglöckchen die Gesichter von Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora nachgebildet.

    Die Gestaltung ist ein Geschenk der Dr. Alex Galabau GmbH aus Döbrichau zum 500-jährigen Reformationsjubiläum. Auf Schloss Hartenfels weihte Martin Luther 1544 den ersten protestantischen Kirchenbau. In der nahe gelegenen Torgauer Stadtkirche St. Marien wurde 1552 seine Frau Katharina beigesetzt.

    Die Terrassenanlage des Rosengartens befindet sich auf dem Gelände des mittelalterlichen Turniergrabens des Torgauer Schlosses. Typische Elemente eines Renaissance-Gartens wie geschnittene Bäume, Buchshecken, Pavillons und Wasserbecken ergänzen die jahreszeitlich wechselnden Blüten von Lavendel, Rosen und Tulpen. Da der Garten unbeleuchtet ist und auch nicht von Schnee beräumt wird, bleibt er während der Wintermonate geschlossen. Im April ist er dann 8 bis 20 Uhr, von Mai bis September 8 bis 22 Uhr und im Oktober 10 bis 18 Uhr geöffnet.

    In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

    https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

    Topthemen

    - Werbung -

    Aktuell auf LZ