Das Café der toten Philosophen öffnet erneut seine Pforten: Diesmal steht die Veranstaltung unter der Fragestellung: Was ist der Mensch? Drei Philosophen treffen aufeinander und sprechen über das, was sie sich nie sagen konnten, weil sie zu unterschiedlichen Zeiten lebten. Sie stellten sich die gleichen Fragen, bauten aufeinander auf und kamen dabei doch zu unterschiedlichen Erkenntnissen. Drei Philosophen, vertreten durch drei Geisteswissenschaftler, debattieren über die Frage: Was ist der Mensch?

Ist in Zeiten künstlicher Intelligenz und scheinbar denkender Maschinen überhaupt noch relevant, was klassische Denker zu dieser Frage formulierten? Was lässt sich über die Grenze zwischen Belebtem und Unbelebtem sagen? Und wohin führt uns eine Antwort wie „Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Tier“? Kann uns die Antwort auf die Frage nach dem Menschen sogar etwas über das gute Leben sagen?

Es diskutieren: Aristoteles (Prof. Dr. Thomas Kater), Immanuel Kant (Prof. Dr. Heiner F. Klemme) und Helmuth Plessner (Prof. Dr. Nikos Psarros).
Gesprächsleitung: Katharina Schenk

Café der toten Philosophen: Was ist der Mensch?
Dienstag, 30. Mai, 19 Uhr | Schaubühne Lindenfels | Der Eintritt ist frei.
Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit der Schaubühne Lindenfels.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar