Die Branddirektion Leipzig lädt am St.-Florian-Tag, Samstag, 6. Mai, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür auf den Vorplatz der Hauptfeuerwache am Goerdelerring ein. Es ist der letzte Florianstag vor der anstehenden Sanierung der Hauptfeuerwache, die Ende des Jahres beginnt.

Im Mittelpunkt werden in diesem Jahr die Berufe der Feuerwehrfrauen und -männer sowie die Tätigkeit der Notfallsanitäter stehen. Aus Anlass des St.-Florian-Tages, der vor 26 Jahren zum ersten Mal gefeiert wurde, stellt die Berufsfeuerwehr zudem ihre umfangreiche Einsatztechnik aus. Kinder dürfen die Fahrzeuge erkunden und einmal in ein Löschfahrzeug klettern.

Kleine Vorführungen runden das Geschehen ab.

Als einer der Höhepunkte des St.-Florian-Tages wird gegen 10:15 und 13 Uhr ein Einsatz mit gefährlichen Stoffen demonstriert. Weiterhin gibt es Tipps zum vorbeugenden Brandschutz und zu Rauchmeldern. Die Besichtigung der Hauptfeuerwache mit den langen Rutschstangen ist ebenfalls möglich. Die Musik liegt in den Händen der Feuerwehrorchester Seehausen und Leipzig-Mitte. Dazu gibt’s Gegrilltes, Limonade, Eis und Bier.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar