Vom 09.-11.06.2017 finden in den Promenaden Hauptbahnhof anlässlich des Bachfestes Leipzig die BachSpiele statt. Im siebten Jahr ist einiges neu bei dem ungewöhnlichen Nachwuchsfestival: So wird es eine deutlich größere Bühne geben als in den Vorjahren. „In der Osthalle haben wir ganz neue Möglichkeiten. Zum ersten Mal können wir auch größeren Tanzensembles, großen Chören, Orchestern und aufwändigeren Performances eine Bühne bieten.“ freut sich Projektleiter Constantin Jacobi vom naTo e.V.

Aber das ist noch nicht alles. In diesem Jahr gibt es erstmalig die Möglichkeit, sich spontan aktiv  zu beteiligen: Beim Mitsingkonzert am Samstag, den 10. Juni um 18:00 Uhr sind alle eingeladen miteinzustimmen. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Mendelsohn und Luther sowie ausgewählte Volkslieder. Kammersänger Martin Petzold, der Schirmherr der BachSpiele, wird durch das Mitsingkonzert führen. Chor und Orchester der Freien Waldorfschule Leipzig unterstützen unter der Leitung von Steffi Gerber das Publikum. Texte und Noten werden vor Ort verteilt und können auch vorab auf www.bachspiele.de heruntergeladen werden.

An allen drei Tagen erwartet die Zuschauer ein vielfältiges Programm. Auch in diesem Jahr wurden Kinder und Jugendliche eingeladen, sich mit Auszügen aus ihrem aktuellen Repertoire zu präsentieren und vor allem ihre Sicht auf die Musik Johann Sebastian Bachs und Martin Luthers zu zeigen. Der außergewöhnliche Ansatz des Festivals: Das Genre der Beiträge ist ausdrücklich freigestellt. Dabei treffen das vermutlich jüngste Streichorchester der Stadt, die Musikando-Geigenkinder, auf Stars wie den Cellisten Dale Henderson, der mit der Aktion „Bach in the Subways“ in New York weltweit für Aufsehen gesorgt hat. Chorgesang folgt auf Tanz. Insgesamt treten 14 Ensembles an den drei BachSpiele-Tagen auf.

Die BachSpiele sind ein Kooperationsprojekt des Soziokulturellen Zentrums naTo e.V. mit dem Bachfest Leipzig und den Promenaden Hauptbahnhof.

BachSpiele
09.-11.06.2017  |  Promenaden Hauptbahnhof, Osthalle
Eintritt frei

Im Netz:  www.bachspiele.de

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar