Die Unternehmen der Leipziger Gruppe öffnen beim Türöffner-Tag „Sendung mit der Maus“ (WDR) am 3. Oktober 2017 ihre Türen für Kinder und Familien. Überall im Land können während des 7. Türöffner-Tags Sachgeschichten live erlebt werden. Für die Leipziger Gruppe öffnen die Leipziger Stadtwerke, Wasserwerke, Verkehrsbetriebe und Sportbäder ihre Türen und bieten einen Blick hinter die Kulissen.

Die Anmeldung für die begrenzten Plätze erfolgt ausschließlich über www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag

Das Angebot der Leipziger im Überblick:

Leipziger Wasserwerke am 3. Oktober um 9 Uhr

Woher kommt eigentlich unser Trinkwasser und wie kommt es zu dir nach Hause? Diese und weitere spannende Fragen kannst du in unserer Wasserversorgungsanlage stellen. Nur für dich öffnen wir diese wichtige Anlage, die bereits seit über 150 Jahren dafür sorgt, dass sich die Leipziger um frisches Wasser zu Hause keine Gedanken machen müssen. Erforsche die Anlage und wirf einen Blick hinter die Kulissen. Natürlich kannst du das Wasser auch direkt trinken.

Leipziger Stadtwerke am 3. Oktober um 10 Uhr

Wie kommt eigentlich der Strom ins Haus? Ohne Strom geht heute nichts mehr: Kein Fernseher, kein Computer läuft und selbst das Essen kocht sich nicht ohne Strom. Doch wie kommt eigentlich der Strom in deine Steckdose und wer sorgt dafür, dass das auch sicher ist? Die Leipziger Stadtwerke erklären dir das gern in der Verbundleitwarte auf dem Gelände der Gas- und Dampfturbinenanlage. Auf großen Bildschirmen siehst du wie der Strom in Leipzig verteilt wird – bis er auch zu dir nach Hause kommt.

Leipziger Sportbäder am 3. Oktober um 11 Uhr

Wie funktioniert eigentlich eine Schwimmhalle? Mit acht 50-Meter-Bahnen und einer Wassertiefe von zwei Metern ist das Sportbad an der Elster die größte Schwimmhalle der Leipziger Sportbäder. Bei uns kannst du einen Blick hinter die Kulissen werfen – wie sieht es eigentlich unter dem riesigen Edelstahlbecken aus und wie viel Wasser passt hinein?

Leipziger Verkehrsbetriebe am 3. Oktober um 12 Uhr

Wo schlafen eigentlich Straßenbahnen und wer macht sie sauber? Mit fast 300 Straßenbahnen sorgen die Leipziger Verkehrsbetriebe dafür, dass du täglich zur Schule, Freunden oder nach Hause kommst. Wenn du nachts schlafen gehst, ist für unsere Fahrzeuge noch lange nicht Schluss. In unseren Werkstätten und riesigen Waschhallen kümmern wir uns darum, dass unsere Straßenbahnen fahren können und sauber sind, damit du am nächsten Tag wieder mit uns auf Entdeckungsreise gehen kannst.

Die LEIPZIGER ZEITUNG ist da: Seit 15. September überall zu kaufen, wo es gute Zeitungen gibt

Ein Blitzlicht in einen drögen Wahlkampf, in dem alle ungelösten Probleme unter den Tisch gelächelt werden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar