Bei einem Vorort-Termin auf dem gut 20 Meter hohen Gerüst am elbseitigen Erker von Schloss Hartenfels Torgau nahmen die beiden Architekten David Wohlgemuth (auf dem Foto links) und Michael Klose (rechts) gemeinsam mit Steffen Thieme (Mitte) vom Landratsamt Nordsachsen eine erste Schadensanalyse vor.

Ein gut 15 Kilogramm schwerer Sandstein-Brocken hatte sich wenige Tage zuvor aus einem Sims des mehrstöckigen Erkers gelöst und war in die Tiefe gestürzt, wobei zum Glück keine Personen zu Schaden kamen. Wie die ausgebrochene Ecke (zweites Foto) repariert werden kann, ist Bestandteil eines nun zu erstellenden Gutachtens, in das auch weitere im Zuge der Schadensaufnahme entdeckte Problemstellen integriert werden müssen.

Die LEIPZIGER ZEITUNG ist da: Ab 15. September überall zu kaufen, wo es gute Zeitungen gibt

Ein Blitzlicht in einen drögen Wahlkampf, in dem alle ungelösten Probleme unter den Tisch gelächelt werden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar