Unter der Leitung von Alessio Trevisani präsentiert das Leipziger Tanztheater (LTT) seine neue Produktion im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels. Es geht um Wahrnehmung und Identität. Wahrnehmung mit all unseren Sinnen, unserem gesamten Körper. In der Tanzperformance „Synapsis“ werden fast alle Sinne angesprochen (Sehen, Hören, Riechen) und die tradierte Wahrnehmung des Zuschauers durch ungewöhnliche Bühnenkonstellationen aufgebrochen.

Zentrale Themen sind Dinge und Situationen, die identitätsbildend wirken: Kunst, physische und psychische Erfahrungen, die soziale Umgebung, das Geschlecht und das, was im Inneren des Menschen schlummert, ihn selbst zu dem macht, was er ist: Ängste, Träume, Ehrgeiz, die Suche nach einer metaphysischen Dimension, Schönheit …

Das Besondere an dem Konzept sind die Aufhebung der Bühne und die unmittelbare Nähe der Zuschauer und Tänzer. Vieles geschieht gleichzeitig, was es unmöglich macht, eine globale Sicht und einen Überblick über die Performance zu erhalten. Die Zuschauer werden schließlich alle einen leicht differierenden Abend erleben und können sich auf die Suche begeben, um ihr Bild zu vervollständigen.

Konzept, Choreografie, Bühne: Alessio Trevisani
Tanz: Company des LTT
Ton: Hilko Ahlrichs
Licht: Jan Ehrlich

Premiere: Fr, 15. September | 20 Uhr

Vorverkauf in der Oper Leipzig, der Schaubühne, an alle bekannten Vorverkaufsstellen und über www.eventim.de: 12 / 9 (erm.) Euro, Abendkasse: 12 / 9 (erm.) Euro

Weitere Aufführungen: Sa, 16. und So, 17. September | je 20 Uhr

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar