18,5 Millionen Menschen haben in Deutschland einen Migrationshintergrund. Unter den SchülerInnen ist es gar ein Drittel. Obwohl Chancengleichheit ein zentrales bildungspolitisches Ziel darstellt, weisen die PISA-Studien in Deutschland große Unterschiede auf. Dies trifft auch auf junge Menschen mit Migrationshintergrund zu, die nach wie vor z. T. deutlich geringere Bildungserfolge aufweisen. Der ehemalige Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin hat diesen Umstand in seinem 2010 erschienenen Buch „Deutschland schafft sich ab“ pseudobiologisch durch genetische Grundlagen von Intelligenz zu erklären versucht.

Wir wollen nicht in den Kanon der Untergangsgeschichten einer Nation einstimmen, sondern von dem Integrationsforscher Prof. Haci-Halil Uslucan erfahren welche konkreten Gründe für die vorliegenden Unterschiede verantwortlich sind. Welche Rolle spielen letztlich kulturelle Hintergründe? Und welche Ressourcen und Potenziale haben Familien mit Zuwanderungsgeschichte, die es in pädagogischen Kontexten zu erkennen und zu fördern gilt?

Prof. Hacı Halil Uslucan ist Stellvertretender Vorsitzender des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration. Er ist Professor für Moderne Türkeistudien und wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Entwicklungs- und Bildungspsychologie, kulturvergleichende Psychologie, Migration und psychische Gesundheit, religiöse Erziehung und Religionsunterricht sowie Jugendentwicklung und Erziehung in interkulturellen Kontexten.

Verkannte Potenziale: Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg von MigrantInnen am 12.09.2017 – 18:30 Uhr im Museum der bildenden Künste Leipzig

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften statt.

Für die Unterstützung der Veranstaltungsreihe bedanken wir uns bei:
Lions Club Leipzig
Price Waterhouse Coopers
Spenden der StadträtInnen der Fraktion Die Linke
Wahlkreisbüro Monika Lazar

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar